Die TU Wien leitet ein Verfahren zur Überprüfung von Diplomarbeit und Dissertation von Niki Popper ein.
Nach den Vorwürfen des „Plagiatsjägers“ Stefan Weber gegen Simulationsforscher Niki Popper leitet die Technische Universität Wien ein Verfahren zur Überprüfung von Diplomarbeit und Dissertation ein. Die TU hielt aber auch fest, dass „die Redlichkeit von Dr. Popper außer Zweifel steht“.Weber hatte Popper vorgeworfen, in seiner Diplomarbeit Textstellen über den menschlichen Atmungskreislauf angeführt zu haben, ohne sie entsprechend auszuweisen.
Popper hatte daraufhin zwar eingeräumt, Passagen „unreflektiert“ übernommen zu haben. Seine Arbeiten seien aber eigenständig verfasst worden.Die TU will nun feststellen lassen, ob die Arbeit nur formale Mängel aufweise oder ein Plagiat im Sinne des Universitätsgesetzes vorliegt.
„Insofern hat sich Herr Dr. Weber akademischen Dank verdient, denn nur das Aufzeigen von formalen Mängeln und die öffentliche Diskussion darüber transportiert die thematische Transparenz und zeigt auch, wie unerlässlich die Arbeit an den Universitäten ist, gute wissenschaftliche Praxis zu lehren und zu prüfen“, hieß es seitens des Rektorats der Uni.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
TU Wien leitet Plagiatsverfahren gegen Niki Popper einDie Technische Universität Wien betont, die Redlichkeit des Simulationsforschers außer Frage zu stellen. 'Plagiatsjäger' Stefan Weber hatte Vorwürfe erhoben.
Weiterlesen »
Redlichkeit 'außer Zweifel': TU Wien leitet Plagiatsverfahren gegen Popper ein | Kleine ZeitungDie Universität lässt Diplomarbeit und Dissertation des Simulationsforschers durch externe Gutachter überprüfen. Die Vorwürfe würden aber nicht den Kern der Arbeit betreffen.
Weiterlesen »
TU Wien leitet Plagiatsverfahren gegen Popper einNach den Vorwürfen des "Plagiatsjägers" Stefan Weber gegen die Diplomarbeit und Dissertation des Simulationsforschers Niki Popper leitet die Technische Universität (TU) Wien ein Verfahren zur Überprüfung der beiden Arbeiten ein
Weiterlesen »