Das Hilfswerk fordert eine automatische Einspeisung der Daten von Pflegebedürftigen in ELGA. Damit würde die Betreuung deutlich effizienter werden.
Es ist ein Notfall, wie er tagtäglich vorkommt: Ein 81-Jähriger – nennen wir ihn Franz – lebt alleine daheim und wird von einer Hauskrankenpflege betreut. Er leidet an Parkinson, Diabetes, Bluthochdruck und Depressionen.An einem Wochenende stürzt er schwer und wird mit der Rettung ins Spital gebracht. In der Notaufnahme ist es hektisch und laut.
Im Gesundheitsministerium sagt man dazu auf KURIER-Anfrage: „Die Implementierung der Bereiche Langzeitpflege und mobile Pflege in die ELGA, wird in der neu zu erlassenden ELGA-Verordnung geregelt. Diese ist derzeit Gegenstand der politischen Abstimmung. Den Ergebnissen kann nicht vorgegriffen werden.“
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wie die elektronische Gesundheitsakte die Pflege verbessern könnteDas Hilfswerk fordert eine automatische Einspeisung der Daten von Pflegebedürftigen in ELGA. Damit würde die Betreuung deutlich effizienter.
Weiterlesen »
Stress im Bett: Wie der Druck, viel und guten Sex zu haben, an der Psyche nagtWelcher Sex und wie viel ist richtig? Dazu gebe es nach wie vor falsche und irreführende Aussagen, sagt Soziologin Barbara Rothmüller. Die Expertin warnt vor negativen Konsequenzen durch irrige Ideale und empfiehlt Begriffe wie „Schlampe“ abzuschaffen.
Weiterlesen »
Rechnungshof sieht Verbesserungspotenzial bei Gesundheitsakte ELGAUnvollständigkeiten etwa bei elektronischen Befunden
Weiterlesen »
„Wie am ersten Schultag“: Wie NÖ Abgeordnete Konstituierung erlebtenGut ein Monat nach der Wahl hat sich zuletzt der Nationalrat zur konstituierenden Sitzung im Parlament zusammengefunden. 39 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher vertreten das Bundesland künftig in Wien - darunter auch Lisa Schuch-Gubik (FPÖ), Harald Servus (ÖVP), Silvia Kumpan-Takacs (SPÖ) und Sophie Wotschke (NEOS). NÖN.
Weiterlesen »
„Wie ein Tsunami“: Wie Bewohner der Region Valencia die Flutkatastrophe erlebt habenDie Schäden durch das Hochwasser im Südosten Spaniens sind gewaltig, die Opferzahl steigt. Die Sperre einer Autobahn rettete einer Familie womöglich das Leben. Andere Schicksale zeigen die...
Weiterlesen »
„Wie ein Tsunami“: Wie die Bewohner der Region Valencia die Katastrophe erlebt habenDas Ausmaß der Katastrophe im Südosten Spaniens wird Stunde für Stunde sichtbarer. Die Sperre einer Autobahn rettete einer Familie womöglich das Leben. Andere Schicksale zeigen die Heimtücke der...
Weiterlesen »