In der ORF-„Pressestunde“ am Sonntag hat ÖVP-Spitzenkandidat Reinhold Lopatka mit Blick auf die EU-Wahl mehr „Balance“ und weniger „versus“ bei der europäischen Wirtschafts- und Klimapolitik gefordert. Europa müsse hier weltweit als Vorbild vorangehen.
In der ORF-„Pressestunde“ am Sonntag hat ÖVP-Spitzenkandidat Reinhold Lopatka mit Blick auf die EU-Wahl mehr „Balance“ und weniger „versus“ bei der europäischen Wirtschafts- und Klimapolitik gefordert. Europa müsse hier weltweit als Vorbild vorangehen. Heftige Kritik übte er an Angriffen auf Politikerinnen und Politiker, wie das zuletzt in Deutschland der Fall war. Eine Zusammenarbeit mit der FPÖ auf Bundesebene schloss er aus.
Zugleich müsse man mit der gleichen Intensität wie in Europa auch auf der UNO-Ebene verhandeln. Wichtig sei ihm die Balance zwischen Industrie und Wirtschaftsstandort. Der „größte Fehler“ der Politik – auch in Österreich – sei zudem zu glauben, dass für alle Probleme immer die EU zuständig sein soll. Konkret verwies er dabei auf die Bodenversiegelung, die „ureigenste Aufgabe“ der Gemeinden wäre.
Er habe aus der Erfahrung der letzten Wahl gelernt, wo sich die Regierungsspitzen nicht für den Spitzenkandidaten der siegreichen EVP, Manfred Weber, entschieden, sondern mit von der Leyen für eine andere aus der Parteienfamilie. „Ich habe dazugelernt, die Kandidatin oder der Kandidat, der die Hürde schafft, wird meine Unterstützung haben“, so Lopatka.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
ÖVP-Kandidat Lopatka zur Causa Schilling: 'Ich würde meinen Rücktritt anbieten'Zu den Vorwürfen um die grüne Spitzenkandidatin wollte sich der ÖVP-Spitzenkandidat nicht konkret äußern, zu Ethik und Moral fiel ihm aber einiges ein.
Weiterlesen »
Spitzenkandidat? Ybbser ÖVP sucht noch bis zum HerbstWährend Beobachter von Chaos in der ÖVP sprechen, dementiert diese und will bei eigener Tour Themen ausloten und später als angekündigt Spitzenkandidat präsentieren.
Weiterlesen »
Innsbruck: Ein ÖVP-Sieg ohne ÖVPJohannes Anzengruber triumphiert bei der Innsbruck-Wahl – und zeigt der ÖVP vor, dass Bürgerliche immer noch gewinnen können.
Weiterlesen »
ÖVP-Politiker bringt ORF-Legende zur VerzweiflungDie Causa Schilling bewegt ganz Polit-Österreich. ÖVP-EU-Spitzenkandidat Lopatka hielt sich bisher bedeckt, Hans Bürger musste ordentlich nachbohren.
Weiterlesen »
Lopatka schließt Koalition mit FPÖ auf Bundesebene ausDer ÖVP-Spitzenkandidat für die EU-Wahl, Reinhold Lopatka, schließt eine Zusammenarbeit seiner Partei mit der FPÖ in Österreich auf Bundesebene aus. 'Ich halte es für unmöglich, mit dieser Führerpartei mittlerweile zusammenzuarbeiten', sagte Lopatka am Sonntag in der ORF-'Pressestunde'.
Weiterlesen »
Rot-Blau-Ausschuss: Gridling soll am Mittwoch doch befragt werdenÖVP und Neos kritisieren 'blaue Absagenflut, Hanger (ÖVP) will 'signs'-Geschäftsführer polizeilich vorführen lassen.
Weiterlesen »