ÖVP-Chef Karl Nehammer hat in der ORF-„Pressestunde“ Kritik an der fehlenden Gegenfinanzierung seines „Österreich-Plans“ zurückgewiesen. Er plant Maßnahmen wie die Senkung von Lohnnebenkosten und Steuersätzen durch einen Abbau von Subventionen und weniger Sozialleistungen für Zuwanderer.
In der ORF-„Pressestunde“ hat ÖVP -Chef Karl Nehammer am Sonntag Kritik an der fehlenden Gegenfinanzierung seines „ Österreich-Plan s“ zurückgewiesen. Maßnahmen wie die Senkung von Lohnnebenkosten bzw. Steuersätze n will er unter anderem durch einen Abbau von Subventionen , Deregulierung und weniger Sozialleistungen für Zuwanderer finanzieren. FPÖ-Chef Herbert Kickl bezeichnete er im Interview als rechtsextrem.
Dass es in seinem Plan keine konkreten Berechnungen und Zahlen zur Gegenfinanzierung gebe, liege daran, dass es zur Umsetzung dieser Maßnahmen erst Verhandlungen und nach der Wahl einen Koalitionspartner brauche. Erst dann könnten konkrete Prozentsätze festgelegt werden, alles andere wäre nicht seriös, sagte Nehammer in der „Pressestunde“. Auf konkrete Zahlen wollte er sich auch auf Nachfrage nicht festlegen: Ganz allgemein müsse man aber „weg von der Subventionitis“. Durch deren Reduzierung könnten Investitionsfreiräume im Budget geschaffen werden – konkret nannte er Kurzarbeit sowie im Zuge der CoV-Pandemie geschaffene Zahlungen
ÖVP Karl Nehammer Gegenfinanzierung Österreich-Plan Lohnnebenkosten Steuersätze Subventionen Sozialleistungen Zuwanderer
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
ÖVP-Chef Nehammer startet Nationalratswahlkampf in WelsÖVP-Chef Karl Nehammer hat am Freitag vor rund 2.000 Unterstützern und Unterstützerinnen in Wels seinen Nationalratswahlkampf gestartet und sich dabei zum einzigen Gegner von FPÖ-Chef Herbert Kickl stilisiert, ohne diesen namentlich zu nennen.
Weiterlesen »
Finanzminister Brunner unterstützt Bundeskanzler Nehammer zu 100 ProzentFinanzminister Magnus Brunner (ÖVP) unterstützt Bundeskanzler Karl Nehammer zu 100 Prozent und sieht sich nicht als möglicher Spitzenkandidat für die Nationalratswahl.
Weiterlesen »
'Rechtsextrem, radikal' – Nehammer rechnet mit Kickl abWelche Koalition würde Bundeskanzler Karl Nehammer nach der Wahl favorisieren? Die FPÖ schließt er trotz einer harten Abrechnung nicht aus.
Weiterlesen »
Nehammer für Herbstwahl und gegen „Subventionitis“Bundeskanzler Nehammer schließe Neuwahlen im Frühjahr für sich aus - so auch eine Koalition mit der FPÖ unter Kickl.
Weiterlesen »
FPÖ-Neujahrstreffen:Kickl: „Ich habe eine so lange Fahndungsliste: Nehammer, Edtstadler, Rauch“Rund 2500 Gäste der Freiheitlichen erlebten in der Steiermark-Halle in Premstätten den erwartbar angriffigen Herbert Kickl und die Abrechnung mit dem „Swinger-Klub der Machthungrigen“.
Weiterlesen »