Nach Konflikt mit dem ÖSV: Biathlon-Weltmeisterin Lisa Hauser setzt auf Kooperation mit Schweizer Team.
Nach Konflikt mit dem ÖSV: Biathlon -Weltmeisterin Lisa Hauser setzt auf Kooperation mit Schweizer Team. Lisa Hauser , Österreichs erfolgreiche Biathletin, trainiert seit einigen Monaten regelmäßig mit dem Schweizer Team. Wie es dazu kam und was es für beide Seiten bedeutet, erläutert die Schweizer Cheftrainerin Sandra Flunger .
Hintergrund des Konflikts: Eigenständigkeit vs. Verband Lisa Hauser, die 2021 den WM-Titel im Massenstart gewann, hat sich seit Oktober 2024 offiziell vom Österreichischen Skiverband getrennt. Bereits in der Vergangenheit trainierte die siebenfache Weltcupsiegerin größtenteils eigenständig und stellte ihre Trainingspläne selbst auf.
self all Open preferences. Freundschaftliche Unterstützung aus der Schweiz Die Verbindung zum Schweizer Biathlon-Team kam nicht zufällig zustande. Cheftrainerin Sandra Flunger, selbst eine Österreicherin, kennt Hauser seit deren Jugendjahren und förderte sie einst als Trainerin am Skigymnasium. Hauser hat ihre frühere Trainerin bereits in Interviews als Inspiration für ihre Biathlon-Karriere beschrieben: „Ihretwegen bin ich Biathletin geworden.“ Open preferences.
self all Open preferences. Kosten trägt Hauser selbst Ein zentraler Unterschied zu den vorherigen Jahren besteht in der Finanzierung: Während der ÖSV Hauser im letzten Jahr noch unterstützte, trägt die Biathletin nun sämtliche Kosten selbst. Sandra Flunger betont jedoch, dass die Häufigkeit der gemeinsamen Trainingseinheiten in etwa gleich geblieben sei wie im Jahr davor. In diesem Sommer war Hauser an vier Kursen des Schweizer Teams beteiligt.
Biathlon Schweizer Biathlon-Team Österreichischer Skiverband Sandra Flunger Training Unabhängigkeit Finanzierung Nationenwechsel Wintersport
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Training mit Schweizern - Weltmeisterin packt über Abgang vom ÖSV ausLisa Hauser verließ den ÖSV, trainiert mit den Schweizerinnen. Österreichs Biathlon-Star erklärt ihren Schritt in die Ski-Selbstständigkeit.
Weiterlesen »
10 Tage vor dem Saisonstart: Der ÖSV sucht sein Riesentorlauf-TeamSelten war es so einfach, in das Aufgebot für Sölden zu kommen. Sogar ein Abfahrtsspezialist versucht sich in der Quali.
Weiterlesen »
'Gemeinsam schwierig' - ÖSV-Star geht in nächster Saison eigenen WegLisa Hauser trennt sich von den Strukturen des ÖSV, trainiert ab der kommenden Saison alleine. Die Biathlon-Weltmeisterin geht ihren eigenen Weg.
Weiterlesen »
'Momente der Frustration' - ÖSV-Star gesteht: 'Gab Momente der Zukunftsangst'ÖSV-Star Katharina Liensberger arbeitete sich mühsam aus der Krise, spricht jetzt auch Gedanken offen an.
Weiterlesen »
ÖSV-Liebe: 'Person, der ich am meisten vertraue'ÖSV-Star Stephanie Venier verrät, wie sie Lebensgefährte und Abfahrer Christian Walder noch schneller gemacht hat.
Weiterlesen »
Nach zwei Seuchenjahren: ÖSV-Hoffnung startet wieder durchPatrick Feurstein galt nach einem 4. Platz in Alta Badia (2021) als Zukunftsaktie. Nach harten Wintern geht's endlich wieder aufwärts.
Weiterlesen »