Daniel Tschofenig gewinnt den Gesamtsieg der Vierschanzen-Tournee nach zehn Jahren Pause für Österreich.
Nach zehn Jahren Pause ist der Gesamtsieg bei der Vierschanzen-Tournee der Skispringer wieder an einen Österreich er gegangen. Der Kärntner Daniel Tschofenig schaffte am Montag im Dreikampf mit seinen Landsleuten Jan Hörl und Stefan Kraft den Coup, wobei es diese Reihenfolge auch in der Tageswertung des Bischofshofener Dreikönigsspringens mit fünf Österreich ern in den Top sieben gab. Es ist der dritte österreich ische Triplesieg in der 73 Jahre langen Tournee-Geschichte.
Extrem bitter für Stefan Kraft Die Entscheidung fiel im letzten Durchgang. Qualifikationssieger Kraft hatte vor dem letzten Durchgang geführt, musste aufgrund ungünstiger Windverhältnisse aber länger warten und schaffte es danach nicht mehr, den im zweiten Heat auf 140,5 m gesegelten Tschofenig abzufangen. Der Salzburger Hörl war zwar danach auf 143 m gekommen, verpatzte aber die Landung, was wohl die Entscheidung zwischen ihm und Tschofenig in der Gesamtwertung und auch im Bewerb auf der Außerleitner-Schanze war.'So lange warten ist nicht lustig', sagte Kraft.'Der Adler wollte nicht zu mir kommen.' Er hatte in Oberstdorf und auf dem Innsbrucker Bergisel gewonnen, Tschofenig auch in Garmisch. Dritter Triple-Sieg bei der Tournee Der insgesamt dritte rot-weiß-rote Triplesieg in der Tournee-Geschichte nach 1974/75 durch Willi Pürstl, Edi Federer und Karl Schnabl sowie 2011/12 durch Gregor Schlierenzauer, Thomas Morgenstern und Andreas Kofler hatte sich nach den bisherigen Tournee-Bewerben stark abgezeichnet. Es ist bei auch vier Doppelsiegen der insgesamt 17. Gesamterfolg eines Österreichers in der Tournee-Geschichte, womit Rot-Weiß-Rot vor Finnland die alleinige Führung übernahm. Die DDR und Norwegen folgen mit je elf Erfolgen. Nach drei der vier Konkurrenzen nur durch 1,3 Punkte getrennt, hatten alle drei ÖSV-Asse auch vor dem letzten Durchgang noch Siegchancen. Kraft hatte sich da aber in Front gesetzt. Tschofenig folgte 2,7 Punkte zurück, Hörl 6,
Vierschanzen-Tournee Skispringen Österreich Daniel Tschofenig Stefan Kraft Jan Hörl
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Österreichs Super-Adler starten Vierschanzen-Tournee mit DreifachsiegÖsterreichs Skispringer Stefan Kraft, Jan Hörl und Daniel Tschofenig holten beim Auftakt der Vierschanzen-Tournee in Oberstdorf einen historischen Dreifachsieg. Kraft führt die Gesamtwertung an, doch Zweifel an der Dominanz Österreichs werden laut.
Weiterlesen »
Frauen-Vierschanzen-Tournee 2026/27 in Sicht?Innsbruck plant Flutlicht für Großschanze, was eine Vierschanzen-Tournee für Skispringerinnen ab 2026/27 ermöglichen könnte. ÖSV betont Vollständigkeit des Produkts und bedacht die Zukunft der österreichischen Normalschanzen Weltcups.
Weiterlesen »
Tschofenig um Vorentscheidung in der Vierschanzen-TourneeDer ÖSV Skispringer Daniel Tschofenig ist auf der Heimatschanze in Innsbruck am vergangenen Samstag, um eine Vorentscheidung in der Vierschanzen-Tournee zu erzielen. Beide Konkurrenten, Jan Hörl und Stefan Kraft, sind auf der Heimschanze in Innsbruck ebenfalls für einen Sieg gewillt.
Weiterlesen »
Frauen-Vierschanzen-Tournee: Innsbruck-Bewerb 2026?Die Vierschanzen-Tournee für Skispringerinnen könnte 2026/27 Realität werden. Innsbruck soll dabei als Startpunkt dienen, doch der Flutlichtaufbau an der Bergisel-Schanze ist noch nicht finalisiert. Der ÖSV möchte eine vollwertige Tournee etablieren und betont die Bedeutung der österreichischen Normalschanzen.
Weiterlesen »
Tschofenig jagt Vorentscheidung in der Vierschanzen-Tournee in InnsbruckDaniel Tschofenig geht als Favorit in den vorletzten Wettbewerb der Vierschanzen-Tournee am Samstag in Innsbruck und will gleichzeitig eine Vorentscheidung herbeiführen. Sein Verfolger Jan Hörl sowie Stefan Kraft haben ebenfalls noch gute Chancen auf den Sieg.
Weiterlesen »
Tschofenig auf Heimspiel am Bergisel - Vorentscheidung in der Vierschanzen-Tournee möglichDaniel Tschofenig geht als Favorit in den vorletzten Bewerb der Vierschanzen-Tournee und will am Samstag auf der Bergisel-Schanze in Innsbruck nicht nur seinen nächsten Sieg einfahren, sondern auch eine Vorentscheidung in der Tournee herbeiführen. Jan Hörl und Stefan Kraft haben ebenfalls noch Chancen auf den Sieg.
Weiterlesen »