Österreich: Rückhalt von Rosenkranz in Angelegenheit der Auslieferung von FPÖ-Abgeordneten kritisiert

Politik Nachrichten

Österreich: Rückhalt von Rosenkranz in Angelegenheit der Auslieferung von FPÖ-Abgeordneten kritisiert
ÖSTERREICHFPÖWALTER ROSENKRAZN
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 12 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 59%
  • Publisher: 51%

Nationalratspräsident Walter Rosenkranz soll ein Begehren zur Auslieferung von drei FPÖ-Abgeordneten zehn Tage lang zurückgehalten haben. Die Opposition fordert eine Erklärung.

Laut einem"Standard"-Bericht soll Nationalratspräsident Walter Rosenkranz ein Begehren auf Auslieferung dreier FPÖ-Abgeordneter zehn Tage lang zurückgehalten haben. Am 20. November habe Rosenkranz dementsprechende Post von der Staatsanwaltschaft Wien erhalten, die Parteien hätten davon allerdings erst aus den Medien erfahren. ÖVP, SPÖ und Grüne verlangten nun eine Erklärung.

Ermittlungen gegen drei FPÖ-Mandatare Die Staatsanwaltschaft Wien hat die Aufhebung der Immunität der FPÖ-Mandatare Harald Stefan, Martin Graf und Klubdirektor Norbert Nemeth beantragt, weil sie wegen des Verdachts auf Wiederbetätigung ermitteln will. Grund ist deren Teilnahme an einem Begräbnis, bei dem ein auch von der Schutzstaffel SS verwendetes Lied gesungen wurde - der FPÖ zufolge allerdings in einer Version von 1814.

self all Open preferences. ÖVP, SPÖ und Grüne übten Kritik SPÖ-Justizsprecherin Selma Yildirim pochte auf eine"sofortige lückenlose Aufklärung, warum der FPÖ-Nationalratspräsident die staatsanwaltschaftlichen Ersuchen so lange zurückgehalten hat.

self all Open preferences. Nicht"sofort" sondern erst 10 Tage später Laut der Geschäftsordnung des Nationalrats weist der Präsident solche Ansuchen"sofort nach dem Einlangen" dem Immunitätsausschuss zu. Von einem Sprecher des Nationalratspräsidenten hieß es laut"Standard", das Ersuchen sei zeitnah an die zuständige Stelle im Haus weitergeleitet worden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

ÖSTERREICH FPÖ WALTER ROSENKRAZN HARALD STEFAN MARTIN GRAF NORBERT NEMETH ERMITTELN IMMUNITÄT AUSLIEFERUNG

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Beisetzung mit SS-Lied: Auslieferung von FPÖ-Abgeordneten beantragtBeisetzung mit SS-Lied: Auslieferung von FPÖ-Abgeordneten beantragtStaatsanwaltschaft Wien beantragte Aufhebung der Immunität von Nationalratsabgeordneten Stefan, Graf und Nemeth. Bei Begräbnis auch von der SS verwendetes Lied gesungen.
Weiterlesen »

Menge stoppt FPÖ-Rosenkranz bei Holocaust-GedenkenMenge stoppt FPÖ-Rosenkranz bei Holocaust-GedenkenDer blaue Nationalratspräsident Walter Rosenkranz wurde von jüdischen Nachkommen von Shoah-Opfern an einer Kranzniederlegung am Judenplatz gehindert.
Weiterlesen »

Protest gegen Rosenkranz: FPÖ-Nationalratspräsident an Gedenken gehindertProtest gegen Rosenkranz: FPÖ-Nationalratspräsident an Gedenken gehindertWährend das offizielle Österreich und die IKG an der Namensmauer gedachten, ging der FPÖ-Nationalratspräsident eigene Wege - und auf Konfrontation.
Weiterlesen »

Justiz beantragt Auslieferung von FPÖ-Klubchef Herbert KicklJustiz beantragt Auslieferung von FPÖ-Klubchef Herbert KicklDem FPÖ-Chef wird von der ÖVP vorgeworfen, im April im U-Ausschuss falsch ausgesagt zu haben.
Weiterlesen »

Auslieferung von FPÖ-Politikern wegen SS-Lied beantragtAuslieferung von FPÖ-Politikern wegen SS-Lied beantragtDie Staatsanwaltschaft (StA) Wien hat die Aufhebung der Immunität der FPÖ-Nationalratsabgeordneten Harald Stefan und Martin Graf sowie des freiheitlichen Klubdirektors Norbert Nemeth beantragt, um wegen des Verdachts auf Wiederbetätigung ermitteln zu können. Eine Sprecherin der StA bestätigte der APA einen entsprechenden Bericht des 'Standard'.
Weiterlesen »

Auslieferung von Kickl dürfte Mehrheit erhaltenAuslieferung von Kickl dürfte Mehrheit erhaltenDie von der WKStA ersuchte Auslieferung von FPÖ-Parteichef Herbert Kickl dürfte eine Mehrheit erhalten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 02:32:57