Feuerwehr-News aus erster Hand
SCHÄRDING : In Schärding sind gegen 09.20 Uhr des 3. September 2024 zwei Personen verschüttet worden. Dort soll eine etwa 20 Quadratmeter große Decke auf einer Baustelle am unteren Stadtplatz eingestürzt sein.
Sieben Feuerwehren stehen seitdem im Einsatz, um die Verschütteten zu lokalisieren. Beim betroffenen Objekt soll es sich um ein Geschäftsgebäude am Stadtplatz von Schärding handeln, bei dem das Kellergeschoß eingestürzt ist. Laut ORF Bericht konnte sich ein Mann noch ins Freie retten. ORF Oberösterreich berichtet zu Mittag: Während die Einsatzkräfte per Hand versuchten, zu den Verschütteten zu kommen und per Hand Schutt aus dem Gebäude brachten, zeigten sich an den Wänden und Decken weitere Risse. Auch Trümmer vielen von dem oberen Stockwerk – es kam zum Einbruch einer zweiten Decke, hieß es von Feuerwehrkommandant Markus Furtner. So sei nach 45 Minuten klar gewesen, dass große Einsturzgefahr besteht.
Teile des Gebäudes konnten über zwei Stockwerke etwas abgesichert werden, jedoch war aus Sicherheitsgründen ein weiterer Einsatz nicht möglich, so Furtner zu Mittag weiter. Auch zwei Nachbarhäuser wurden zur Sicherheit geräumt und die Menschen in Sicherheit gebracht. Zu Mittag sei das Repertoire an Möglichkeiten weiterzumachen ausgeschöpft gewesen, es seien jedoch Spezialfirmen zum Unglücksort unterwegs. Kontakt zu den Verschütteten gab es bis 13.45 Uhr nicht.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Oö: Weyland unterstützt Feuerwehr in Schärding mit Milwaukee-GerätenFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Kellergewölbe in Schärding eingestürzt: Drei Arbeiter verschüttetEiner der Männer konnte sich selbstständig retten. Der Einsatz musste abgebrochen werden, da das Gebäude stark einsturzgefährdet ist.
Weiterlesen »
Hotel in deutschem Moselort eingestürzt: Ein Toter, acht VerschütteteDie Bergung der Verschütteten gestaltet sich schwierig: Die Feuerwehr im Moselort Kröv in Rheinland-Pfalz kann das Gebäude wegen akuter Einsturzgefahr nicht betreten.
Weiterlesen »
Hotel in Deutschland eingestürzt: Zwei Tote, weiterhin zwei VerschütteteZu der nächtlichen Katastrophe kam es in Kröv in Rheinland-Pfalz. Zwei Menschen sind tot, mehrere teils schwer verletzt. Vier Menschen wurden bislang geborgen, darunter ein Kleinkind. Zumindest zwei weitere befinden sich in dem enorm labilen Trümmergebilde.
Weiterlesen »
D: Hotel-Einsturz in Kröv → neun Verschüttete, zwei Personen inzwischen tot geborgen, mehrere gerettetFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Mure verschüttete Haus in Salzburg, Bewohner schwer verletztSchwierige Rettungsaktion in Thumersbach. Zahlreiche Straßensperren nach Muren im Kapruner Tal.
Weiterlesen »