Nur auf die Bildungs- und Universitätspolitik waren die ÖH-Wahlen noch nie fokussiert. Die Morgenglosse.
Bei der heurigen Wahl der Studentenvertretung, die am Dienstag beginnt, driften die Fraktionen aber besonders weit ab. Da kämpft eine kommunistische Liste für „das Ende des Kapitalismus“ und die „befreite Gesellschaft“.enteignen. Die Gras fordern „die Zerschlagung des Hetero-cis-Patriarchats“ und wollen eine „antifaschistische Gesellschaft“ schaffen.
Durch die sehr breite Auslegung des allgemeinpolitischen Mandats der ÖH wird der Fokus von den oft eher sachlichen, nüchternen Bildungs- und Universitätsthemen abgelenkt. Und sonderlich interessieren tut es die Studenten offenbar auch nicht mehr: 2021 lag die Wahlbeteiligung bei der ÖH-Wahl bei gerade einmal bei 15,7 Prozent, davor lag sie bei knapp 26 Prozent.Jeden Tag. Überall.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wahlen in der Türkei - Verzweifelter Ruf nach einem WechselIn einer Woche sind knapp 61 Millionen Türken zu den Urnen gerufen, um über ihren Präsidenten und ihr Parlament abzustimmen. In den Stadtzentren des Landes ist der Wahlkampf unübersehbar und -hörbar.
Weiterlesen »
Mutter, Tochter gepflegt: Nur Mini-Pension für WienerinSibylle E. (70) muss mit einer Mindestpension über die Runden kommen. Die Teuerungen machen ihr zu schaffen, bei der Caritas bekommt sie Hilfe.
Weiterlesen »
Abo-Fallen im Internet: Wenn nur ein Klick teuer werden kannKonsumentenschützer warnen vor Lockangeboten und raten, auf Kleingedrucktes zu achten [OÖNplus]
Weiterlesen »
Türkei steht vor ZeitenwendeFür Langzeitpräsident Erdoğan zeichnet sich eine Niederlage bei den Wahlen am 14. Mai ab. Die Wirtschaftslage wiegt schwer auf dem Gemüt des Volks. Türkei
Weiterlesen »
Prinz Louis findet Opa Charles‘ Krönung zum GähnenFür den kleinen Prinzen Louis war die Krönungszeremonie für seinen Großvater eindeutig zu lang - irgendwann fand er sie einfach nur noch zum Gähnen.
Weiterlesen »