„Oida, du bist tot“: Prozess um Drohungen gegen Szene-Gastronomen

Österreich Nachrichten Nachrichten

„Oida, du bist tot“: Prozess um Drohungen gegen Szene-Gastronomen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Ein Künstler, der früher als Shooting-Star gehandelt wurde, bedrohte einen Szene-Gastronomen: „Eine falsche Aussage von dir und du bist Geschichte“ oder „Wenn ich dich sehe, zerlege ich dich“,...

Ein Künstler, der früher als Shooting-Star gehandelt wurde, bedrohte einen Szene-Gastronomen: „Eine falsche Aussage von dir und du bist Geschichte“ oder „Wenn ich dich sehe, zerlege ich dich“, schrieb er ihm. Der Fall landete nun vor Gericht.

Ein Künstler, der einst mit seiner abstrakten Malerei von Galeristen im In- und Ausland als Shooting-Star gehandelt wurde, zwischenzeitlich Probleme mit der Justiz um Fälschungsvorwürfe hatte und sich eigenen Angaben zufolge jetzt wieder konsolidiert hat, hatte am Dienstag einen Termin am Wiener Landesgericht für Strafsachen.

„Oida, du bist tot“, ließ der Angeklagte den Empfänger etwa wissen. Ein anderes Mal hieß es „Eine falsche Aussage von dir und du bist Geschichte“ oder „Wenn ich dich sehe, zerlege ich dich“. Der an sich nicht schreckhafte Gastronom hielt dazu nun vor Richterin Nicole Baczak fest: „Es war eine gewisse Furcht im Raum.“ Das „Aggressionspotenzial“ des Künstlers sei seinerzeit allgemein bekannt gewesen, betonte der Zeuge.

Der Angeklagte bezeichnete die Darstellung des Szene-Gastronomen zwar als „übertrieben“, gab aber zu, verbal hingelangt zu haben: „Ich war betrunken. Der Influence von Drogen. Es tut mir leid.“ Er habe sein Leben jetzt wieder „stabilisiert“, betonte der Maler. Er sei verheiratet und Vater eines Kindes: „Und ich bin seit drei Jahren ohne Drogen.

Der Szene-Gastronom bzw. sein Rechtsvertreter Mirsad Musliu waren mit diesem Vorgehen einverstanden. „Er ist nach wie vor ein hervorragender Künstler“, lobte der Unternehmer den Maler. Die Staatssanwältin gab vorerst keine Erklärung ab. Die Diversion ist daher formal noch nicht rechtskräftig.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wiener Szene-Gastronom in 'Furcht': Künstler wegen Drohungen vor GerichtWiener Szene-Gastronom in 'Furcht': Künstler wegen Drohungen vor GerichtEin umstrittener Künstler habe den Gastronomen mit schriftlichen Äußerungen verängstigt. Das Strafverfahren wurde diversionell erledigt.
Weiterlesen »

„Message Control“ und „Minenfeld“: Tag drei im Prozess gegen Ex-Kanzler Kurz„Message Control“ und „Minenfeld“: Tag drei im Prozess gegen Ex-Kanzler KurzEx-Kanzler Kurz und seinem einstigen Kabinettschef Bonelli wird falsche Beweisaussage vorgeworfen. Beide plädieren auf nicht schuldig. Am 17. November soll Ex-Öbag-Chef Thomas Schmid vor den...
Weiterlesen »

Kurz-Prozess: Bonelli scharf gegen Schmid und WKStAKurz-Prozess: Bonelli scharf gegen Schmid und WKStAAm dritten Tag im Prozess gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat der mitangeklagte Bernhard Bonelli die Falschaussagevorwürfe zurückgewiesen. Dem Ex-Kabinettschef von Kurz wird vorgeworfen, vor dem „Ibiza“-U-Ausschuss falsche Angaben zu den Vorgängen rund um die Staatsholding ÖBAG gemacht zu haben.
Weiterlesen »

Zwei Größen der heimischen Stoner-Rock-Szene in Scheibbs zu GastZwei Größen der heimischen Stoner-Rock-Szene in Scheibbs zu GastDer Proberaum Scheibbs lädt am kommenden Freitag, 27. Oktober, zum Live-Konzert mit den beiden Bands „High Brian“ und „The Heavy Minds“.
Weiterlesen »

Dritter Tag im Kurz-Prozess mit Vertrautem BonelliDritter Tag im Kurz-Prozess mit Vertrautem BonelliDer Prozess gegen Sebastian Kurz (ÖVP) und anfänglich zwei Mitbeschuldigte wegen Falschaussage vor dem Ibiza-Untersuchungsausschuss bringt kommende Woche den dritten Verhandlungstag. Am Montag soll der einstige Kabinettschef des ehemaligen Bundeskanzlers, Bernhard Bonelli, zu Wort kommen.
Weiterlesen »

Dritter Verhandlungstag im Kurz-Prozess mit Vertrautem BonelliDritter Verhandlungstag im Kurz-Prozess mit Vertrautem BonelliDer einstige Kabinettschef soll im U-Ausschuss über die Besetzung der ÖBAG-Spitze falsch ausgesagt haben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-22 03:32:25