Offshore-Russe: Warum Kurz-Zeuge Afinogenov bei neun Karibik-Firmen auftaucht

Österreich Nachrichten Nachrichten

Offshore-Russe: Warum Kurz-Zeuge Afinogenov bei neun Karibik-Firmen auftaucht
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 99%

Ein steuerschonender Jet-Deal, Verbindungen zur Kreml-Elite und nach Österreich – Valery Afinogenov sollte für Ex-Kanzler Sebastian Kurz die Glaubwürdigkeit von Thomas Schmid erschüttern. Er selbst findet sich in großen Datenleaks aus der Welt der Briefkastenfirmen.

Der russische Geschäftsmann Valery Afinogenov wurde Ende Jänner per Videoschaltung im Kurz-Prozess befragt. Hier ist er in einer Verhandlungspause zu sehen.Der russische Geschäftsmann Valery Afinogenov wurde Ende Jänner per Videoschaltung im Kurz-Prozess befragt. Hier ist er in einer Verhandlungspause zu sehen.

+ In diesem Offshore-Netzwerk lagen Assets im Wert von zig Millionen Euro, Dollar und Rubel. Zumindest zwei der Karibik-Firmen erregten die Aufmerksamkeit der zuständigen Anti-Geldwäsche-Behörde. Valery Afinogenov ist einer jener beiden russischen Geschäftsmänner, die aktuell Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz vor Gericht helfen sollen, die Glaubwürdigkeit des Belastungszeugen Thomas Schmid zu erschüttern. Kurz wird bekanntlich von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft Falschaussage vor dem Ibiza-Untersuchungsausschuss vorgeworfen. Der frühere Regierungs- und ÖVP-Chef bestreitet den Vorwurf.

Was sehr wohl störte, war allerdings, dass die im Detail ausgetüftelte Konstruktion in der Praxis mehrere Jahre lang nicht funktioniert haben dürfte. Die Anwaltskanzlei, über welche der Jet-Deal organisiert wurde, warnte mehrfach davor, dass die notwendigen Voraussetzungen nicht eingehalten würden und dadurch eine Steuerpflicht entstehen könnte.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

profilonline /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sebastian Kurz vor Gericht: Enttäuschung über ZeugenaussageSebastian Kurz vor Gericht: Enttäuschung über ZeugenaussageValery Afinogenov, ein russischer Geschäftsmann und Zeuge von Sebastian Kurz, enttäuscht vor Gericht mit seiner Aussage über Thomas Schmid und dessen Methoden.
Weiterlesen »

Signa-Pleite: Kurz-Firma will Millionenforderung geltend machenSigna-Pleite: Kurz-Firma will Millionenforderung geltend machenDie SK Management GmbH von Ex-Kanzler Sebastian Kurz hat 1,65 Millionen Euro an offenen Honoraren gegenüber dem Firmenimperium von René Benko. Nun ist die betroffene Signa-Subfirma in Konkurs.
Weiterlesen »

Prozess wegen Falschaussage: ÖBAG-Aufsichtsräte entlasten KurzProzess wegen Falschaussage: ÖBAG-Aufsichtsräte entlasten KurzDer Prozess gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz wegen Falschaussage vor dem U-Ausschuss ist am Dienstag in die Finalphase gestartet. Die beiden ersten Zeugen, Ex-ÖBAG-Aufsichtsratschef Helmut Kern und ÖBAG-Aufsichtsrätin Susanne Höllinger, entlasteten mit ihren Aussagen Kurz und den Mitangeklagten, Ex-Kabinettschef Bernhard Bonelli.
Weiterlesen »

Hitzige Rede vor Gericht: Kurz, Blümel und die ÖVP-„Schwarmintelligenz“Hitzige Rede vor Gericht: Kurz, Blümel und die ÖVP-„Schwarmintelligenz“Tag neun im Prozess gegen Sebastian Kurz wegen des Vorwurfs der Falschaussage: Wie sich der frühere Finanzminister Gernot Blümel seinen eigenen Chats interpretativ annäherte – und der angeklagte Ex-Kanzler dann zum verbalen Schlag ansetzte.
Weiterlesen »

Kurz-Prozess: Ex-Finanzminister Blümel im ZeugenstandKurz-Prozess: Ex-Finanzminister Blümel im ZeugenstandMit Gernot Blümel ist am Donnerstag ein weiterer Ex-Politiker als Zeuge im Kurz-Prozess geladen. Der Vertraute von Ex-Kanzler Sebastian Kurz (beide ÖVP) und Ex-Finanzminister hatte laut dem ehemaligen Generalsekretär im Finanzministerium, Thomas Schmid, zu diesem das „engste“ Verhältnis.
Weiterlesen »

Live ab 9 Uhr: Ex-Minister Blümel als Zeuge im Kurz-ProzessLive ab 9 Uhr: Ex-Minister Blümel als Zeuge im Kurz-ProzessEx-Kanzler Sebastian Kurz wird falsche Beweisaussage rund um die Staatsholding Öbag vorgeworfen – er bestreitet. Heute wird Ex-Finanzminister Gernot Blümel dazu befragt. „Die Presse“ berichtet...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 19:37:25