Obdachlose in Wien getötet: 17-Jähriger war zurechnungsfähig

Österreich Nachrichten Nachrichten

Obdachlose in Wien getötet: 17-Jähriger war zurechnungsfähig
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Ein Gutachten einer Jugendpsychiaterin besagt, dass der 17-Jährige zu den Tatzeitpunkten zurechnungsfähig war. Ihm droht nun eine Anklage wegen zweifachen Mordes.

Ein Gutachten einer Jugendpsychiaterin besagt, dass der 17-Jährige zu den Tatzeitpunkten zurechnungsfähig war. Ihm droht nun eine Anklage wegen zweifachen Mordes.

Der 17-Jährige, der im Sommer 2023 in Wien zwei Wohnungslose erstochen haben soll, war zum Zeitpunkt der Tötungsdelikte zurechnungsfähig. Zu diesem Schluss kommt ein von der Staatsanwaltschaft Wien eingeholtes Gutachten einer Kinder- und Jugendpsychiaterin, das sich auf den Zeitpunkt der letalen Messerattacken bezieht. Das teilte Behördensprecherin Nina Bussek Donnerstagmittag mit.

Dem Jugendlichen droht damit eine Anklage wegen zweifachen Mordes und Mordversuchs. Womöglich wird die Anklagebehörde zusätzlich die Unterbringung des Burschen in einem forensisch-therapeutischen Zentrum gemäß § 21 Absatz 2 StGB beantragen.

Dazu hat am Landesgericht bereits ein erster Prozesstermin wegen absichtlich schwerer Körperverletzung stattgefunden, wobei der Schöffensenat auf Antrag des Verteidigers im Gerichtsauftrag ein Gutachten zur Klärung der Zurechnungsunfähigkeit zum Zeitpunkt der Attacke auf die Mutter einholen ließ.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Moschee im Wohnzimmer und IS-Propaganda: Vier Schuldsprüche in LinzMoschee im Wohnzimmer und IS-Propaganda: Vier Schuldsprüche in LinzEin 16-Jähriger und ein 17-Jähriger fassen je sechs Monate bedingt aus, ein 19-Jähriger 13 Monate bedingt und eine Geldstrafe, seine vorbestrafte gleichaltrige Lebensgefährtin 24 Monate teilbedingt.
Weiterlesen »

Ein Arzt, ein Handy, ein Würgen - und ganz viele FragenEin Arzt, ein Handy, ein Würgen - und ganz viele FragenBei Gericht sind zwei Versionen eines Vorfalls keine Seltenheit; meist in Fällen, in denen der Angeklagte sich nicht schuldig bekennt, das Opfer aber eben etwas ganz anderes aussagt. So war es auch bezüglich eines Vorfalls im Oktober letzten Jahres in einer Gemeinde des Bezirks, der am Landesgericht Korneuburg verhandelt wurde.
Weiterlesen »

Falschgeld-Testkauf – Postler stiehlt BKA-PackerlFalschgeld-Testkauf – Postler stiehlt BKA-PackerlEin Post-Zusteller aus Wien mit langen Fingern hat sich ein denkbar schlechtes Paket ausgesucht.
Weiterlesen »

D: Pkw prallt in Osnabrück gegen Baum → 18-jähriger Lenker tot, 20-jähriger Beifahrer schwer verletztD: Pkw prallt in Osnabrück gegen Baum → 18-jähriger Lenker tot, 20-jähriger Beifahrer schwer verletztFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »

18-Jähriger in Wien von Lkw überrollt und getötet18-Jähriger in Wien von Lkw überrollt und getötetDer Unfallhergang ist noch völlig unklar. Der Fahrer gab an, den leblosen, jungen Mann im Bereich der Hinterräder gefunden zu haben, nachdem er vom Einkaufen zurückgekommen war.
Weiterlesen »

17-Jähriger in Wien-Favoriten niedergestochen17-Jähriger in Wien-Favoriten niedergestochenEin 17-Jähriger wollte sich am Dienstag in eine Grünfläche in Wien-Favoriten zum Schlafen legen, als sich ihm plötzlich drei Männer näherten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-20 23:34:13