Die ÖBB hat am Freitag die vollständige Fertigstellung des Semmering-Basistunnels verkündet. Die Mineure haben den letzten Durchschlag geschafft, was bedeutet, dass Gloggnitz durch 27,3 Kilometer lange Röhren mit Mürzzuschlag verbunden ist. Die Tunnelausrüstung soll im Sommer 2025 beginnen, und das Projekt soll 2030 in Betrieb gehen.
Die Mineure haben am Freitagvormittag den letzten Durchschlag geschafft. Nun ist Gloggnitz durch 27,3 Kilometer lange Röhren mit Mürzzuschlag verbunden. Der Tunnel soll 2030 in Betrieb gehen.Der Semmering-Basistunnel ist nach Angaben der ÖBB vom Freitag komplett fertig gegraben. Die Mineure haben demnach am Vormittag den letzten Durchschlag geschafft. „Der gesamte Tunnel ist somit von Gloggnitz bis Mürzzuschlag verbunden“, berichteten die Bundesbahnen in einer Aussendung.
Etwa zehn Jahre nach dem Start im Fröschnitzgraben sei „der letzte Meter Tunnel erledigt worden und somit der Vortrieb komplett abgeschlossen“. Beide 27,3 Kilometer langen Röhren seien vom niederösterreichischen Gloggnitz bis ins steirische Mürzzuschlag fertig gegraben. In den kommenden Monaten werde die Betoninnenschale des Jahrhundertprojekts fertiggestellt, so die ÖBB, dann könne die technische Tunnelausrüstung starten.
Das Projekt werde auf dem Weg in und durch die Steiermark einen massiven Fahrzeitgewinn auf der Schiene bringen, sagte Klimaschutzministerin. Der Zug werde damit auch auf dieser Strecke zu einer „noch schnelleren, leistbaren und dabei nachhaltigen Alternative zum Pkw“.Der Aussendung zufolge arbeitet die ÖBB-Infrastruktur AG derzeit an mehr als 100 großen und kleinen Projekten entlang der Südstrecke, einem Teil des Baltisch-Adriatischen Korridors.
ÖBB Semmering-Basistunnel Mürzzuschlag Gloggnitz Tunnelbau Bauzeit
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
109 neue Züge für Ostregion - Milliarden-Deal – so wollen ÖBB die Pendler besänftigenÜbervolle Züge, verärgerte Kunden. Jetzt steuern die ÖBB gegen, bringen 109 neue Doppelstock-Garnituren auf Schiene. Ein erstes Exemplar ist schon da.
Weiterlesen »
Ski-Fans fiebern Rennen am Semmering entgegenZahlreiche Neuerungen warten am Semmering auf Fans und die Läuferinnen im Dezember.
Weiterlesen »
Wahl: Doskozil statt SPÖ + FPÖ-Chef ist jetzt ListenletzterDie SPÖ präsentierte die Kampagne für die Landtagswahl, die FPÖ ihre neue Landesliste.
Weiterlesen »
Die EU, die armenische Illusion – und die FaktenArmenien scheint sich Europa anzunähern. Doch das postsowjetische Land ist massiv von Russland abhängig.
Weiterlesen »
Wenn der Computer die Preise macht: Die Händler freut‘s, die Kunden wenigerWenn Unternehmen ihre Preise mit künstlicher Intelligenz anpassen, können die Umsätze deutlich steigen. Am Beispiel Black Friday geht es laut einer deutschen Studie um rund 300 Millionen Euro.
Weiterlesen »
Mödling: Wo die Dienstmädchen singen & die Ladies um die Liebe ringenMit Kittel und Wedel, mit Mikro und Sakko - und mit jeder Witz und (Geschlechter-)Kritik feierte man(n) in Mödlings Stadttheater am Samstag Premiere. Und: mit Jane Austens Klassiker „Stolz und Vorurteil“ - ganz weiblich erzählt.
Weiterlesen »