ÖBB und die Weststrecke: Keine Entspannung in Sicht

KT Oberösterreich Nachrichten

ÖBB und die Weststrecke: Keine Entspannung in Sicht
KT SalzburgKT TirolKT Vorarlberg
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 53%
  • Publisher: 63%

Auch nach Krisenstab am Donnerstagabend bleibt die Weststrecke nur eingeschränkt befahrbar.

Die ÖBB arbeiten auf Hochtouren. Denn die Einschränkungen auf der Westbahn sind in vielerlei Hinsicht ein Problem. Für den Personenverkehr, aber auch für den Güterverkehr. Dennoch gilt: Die Verbindungen können erst wieder geöffnet werden, wenn alle Schäden behoben und alle technischen Einrichtungen eingehend überprüft sind, um einen sicheren Zugverkehr zu gewährleisten.

Auf der „alten Weststrecke“ kann derzeit nur ein Gleis befahren werden."Wir arbeiten intensiv daran, das zweite Gleis für den Zugverkehr freigeben zu können", heißt es in der schriftlichen Stellungnahme, allerdings seien dort noch durchnässte Hänge in Bewegung:"Diese müssen genau beobachtet werden."Der Lainzer Tunnel ist mittlerweile wasserfrei, in anderen der Tunnelkette, wie etwa dem Atzenbrugger Tunnel, ist das noch nicht gelungen.

In die Gegenrichtung fahren die Züge von 5.11 bis 20.11 Uhr von Salzburg zum Wiener Hauptbahnhof, die Westbahn fährt von 5.52 bis 19.52 Uhr stündlich zum Westbahnhof. Das Notbusprogramm zwischen Wien Hauptbahnhof und St. Pölten wird noch am Freitag aufrecht erhalten und dann eingestellt - die Nachfrage sei massiv zurückgegangen, seit die beiden stündlichen Verbindungen in Betrieb sind.

Ab Freitag sind, wie berichtet, auch die Nightjets zwischen Wien und Bregenz, Zürich, Venedig, Hamburg und Amsterdam, wieder unterwegs, andere sind schon seit Mittwoch bzw. Donnerstag unterwegs.Auf vielen Bahnstrecken in Niederösterreich werde noch gearbeitet und aufgeräumt. Rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien aktuell damit beschäftigt, Schäden zu beheben. Die Lage werde laufend evaluiert und immer wieder werden Strecken für den Bahnverkehr freigegeben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

KT Salzburg KT Tirol KT Vorarlberg KT Wien KT_Extremwetter KT_Linz

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hochwasserlage verschärft sich: Bewohner aus Häusern gerettet, ÖBB-Weststrecke gesperrtHochwasserlage verschärft sich: Bewohner aus Häusern gerettet, ÖBB-Weststrecke gesperrtDauerregen lässt die Pegel vor allem im Nordosten Österreichs weiter steigen, auch die Bezirke St. Pölten und Tulln wurden zum Katastrophengebiet erklärt. Mehrere Bewohner mussten evakuiert werden. Die Zug-Weststrecke ist unterbrochen. Aktuelle Entwicklungen zur Lage in den Flutgebieten findet ihr im Live-Blog.
Weiterlesen »

U4, U3, U6 und U2 unterbrochen, Westautobahn und ÖBB-Weststrecke gesperrtU4, U3, U6 und U2 unterbrochen, Westautobahn und ÖBB-Weststrecke gesperrtU4, U3, U6 und U2 fahren derzeit nur eingeschränkt. Die Sperren dauern wohl auch am Montag an. Die Auffahrt zur Westautobahn wurde gesperrt, nachdem der Wienfluss drohte über die Ufer zu treten....
Weiterlesen »

U-Bahnen teilweise bis Mittwoch unterbrochen, Westautobahn und ÖBB-Weststrecke gesperrtU-Bahnen teilweise bis Mittwoch unterbrochen, Westautobahn und ÖBB-Weststrecke gesperrtU4, U3, U6 und U2 fahren derzeit nur eingeschränkt. Die Sperren dauern wohl bis Mittwoch an. Die Auffahrt zur Westautobahn wurde gesperrt, nachdem der Wienfluss drohte über die Ufer zu treten....
Weiterlesen »

U-Bahnen teilweise bis Mittwoch unterbrochen, Westautobahn, Südautobahn und ÖBB-Weststrecke gesperrtU-Bahnen teilweise bis Mittwoch unterbrochen, Westautobahn, Südautobahn und ÖBB-Weststrecke gesperrtU4, U3, U6 und U2 fahren derzeit nur eingeschränkt. Die Sperren dauern wohl bis Mittwoch an. Die Auffahrt zur Westautobahn wurde gesperrt, nachdem der Wienfluss drohte über die Ufer zu treten. Die...
Weiterlesen »

Keine Entspannung: Sommer endet, Hitze bleibtKeine Entspannung: Sommer endet, Hitze bleibtDer Sommer neigt sich dem Ende zu, doch von Abkühlung keine Spur: Überdurchschnittlich heiß bei Höchstwerten deutlich über 30 Grad Celsius und viel Sonne mit dem Hotspot Ostösterreich – so lässt sich die Prognose für das Wetter bis zum Wochenende und voraussichtlich darüber hinaus zusammenfassen.
Weiterlesen »

Leichte Entspannung, aber keine Entwarnung für Maria LanzendorfLeichte Entspannung, aber keine Entwarnung für Maria LanzendorfDer Pegel des Schwechat Werksbachs ist etwas zurückgegangen. Der Bürgermeister spricht von einem „positiven Anzeichen“ aber nicht von „Entwarnung“.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 18:58:36