Nukleare Waffen: Schallenberg: 'Wir müssen sie vernichten, bevor sie uns vernichten' | Kleine Zeitung

Österreich Nachrichten Nachrichten

Nukleare Waffen: Schallenberg: 'Wir müssen sie vernichten, bevor sie uns vernichten' | Kleine Zeitung
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Außenminister Alexander Schallenberg hat sich deutlich für eine atomare Abrüstung ausgesprochen. 'Solange diese schrecklichen Waffen existieren, sind sie eine Bedrohung für uns alle.'

Außenminister Alexander Schallenberg hat sich am Sonntag anlässlich des zweiten Jahrestages des Inkrafttretens des Atomwaffenverbotsvertrags erneut deutlich für atomare Abrüstung ausgesprochen."Es gibt keine Alternative zur nuklearen Abrüstung, denn solange diese schrecklichen Waffen existieren, sind sie eine Bedrohung für uns alle. Wir müssen sie vernichten, bevor sie uns vernichten", teilte der Minister in einer Aussendung mit.

"Drohungen mit Nuklearwaffen sind brandgefährlich. Sie sind nicht nur moralisch völlig inakzeptabel, sie senken auch die Hemmschwelle für andere und verstoßen klar gegen das Völkerrecht", warnte er in Hinblick auf entsprechende Aussagen Russlands im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg. Auch die nukleare Rhetorik auf der koreanischen Halbinsel verschärfe sich und die Spannungen im südchinesischen Meer und in Südasien würden zunehmen.

Am 22. Jänner 2021 war der Atomwaffenverbotsvertrag in Kraft getreten. Nach Chemie- und Biologiewaffen wurde damit erstmals ein völkerrechtliches Verbot für Nuklearwaffen geschaffen. Das internationale Abkommen wurde bisher von 68 Staaten ratifiziert und von 92 weiteren unterschrieben. Alle offiziellen und inoffiziellen Atommächte lehnen es jedoch ab und üben diesbezüglich starken Druck auf ihre Verbündeten aus.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

kleinezeitung /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Außenminister Schallenberg: „Es darf keine Doppelstandards geben“Außenminister Schallenberg: „Es darf keine Doppelstandards geben“Außenminister Alexander Schallenberg (a_schallenberg) beschwört eine „vertrauensvolle Beziehung“ und übt verhalten Kritik an den Plänen der israelischen Regierung. RobTreichler
Weiterlesen »

Distanzierung von Russland: Iranischer Außenminister: 'Erkennen Annexion der Krim nicht an' | Kleine ZeitungDistanzierung von Russland: Iranischer Außenminister: 'Erkennen Annexion der Krim nicht an' | Kleine ZeitungIn einem Interview mit dem türkischen Sender TRT lässt der iranische Außenminister aufhorchen. Trotz ausgezeichneter Beziehungen zwischen Teheran und Moskau würde der Iran die Annexion der Krim nicht anerkennen.
Weiterlesen »

Ramstein-Konferenz: Mehr Waffen für Ukraine - aber noch keine Leopard-PanzerRamstein-Konferenz: Mehr Waffen für Ukraine - aber noch keine Leopard-PanzerMOSKAU/RAMSTEIN. Trotz erheblichen Drucks aus der Ukraine und von verbündeten Staaten hat Deutschland immer noch nicht über die Lieferung von Leopard-2-Kampfpanzern in das von Russland angegriffene Land entschieden.
Weiterlesen »

Stehen Sie zwischen den Fronten, Herr Minister?Stehen Sie zwischen den Fronten, Herr Minister?Stehen Sie zwischen den Fronten, Herr Minister? Alexander Schallenberg hat mit der umstrittenen Aussage, „Augenmaß gegenüber Russland' zu bewahren, alle Seiten verärgert. [Krone+]
Weiterlesen »

Nukleare Waffen: Schallenberg: 'Wir müssen sie vernichten, bevor sie uns vernichten' | Kleine ZeitungNukleare Waffen: Schallenberg: 'Wir müssen sie vernichten, bevor sie uns vernichten' | Kleine ZeitungAußenminister Alexander Schallenberg hat sich deutlich für eine atomare Abrüstung ausgesprochen. "Solange diese schrecklichen Waffen existieren, sind sie eine Bedrohung für uns alle."
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-16 17:12:28