Stegner und Fuest bei Lanz: 'Nordkoreanisierung von Russland strategisch Quatsch'
Scholz hatte am Dienstag weitere finanzielle Hilfe für die Ukraine versprochen. Außerdem soll es weitere Waffenlieferungen geben. So soll die Ukraine Waffensysteme sowjetischer Bauart bekommen, die in einigen osteuropäischen Ländern bereitstehen und sofort einsatzfähig sind. Dafür sollen die dadurch entstehenden Löcher durch moderne westliche Systeme gestopft werden. Scholz sei vorsichtig und besonnen, verteidigt SPD-Vizechef Ralf Stegner diese Entscheidung.
Stegner fürchtet, dass der Krieg in der Ukraine noch sehr lange dauern und dass es immer mehr zivile Opfer geben werde. "Das ist etwas, das mich umtreibt", sagt der Politiker. In der Verantwortung der NATO liege es, dafür zu sorgen, dass sich der Konflikt nicht weiter ausbreite und dass das westliche Verteidigungsbündnis nicht hineingezogen werde.
"Man darf aber auch nicht nichts tun", so der SPD-Politiker. Deutschland leiste mehr humanitäre Hilfe als jedes andere Land. Es gebe die schwersten Sanktionen gegen Russland, die je verhängt worden seien. Und das angekündigte Geld für die Ukraine stehe in Kürze zur Verfügung. Hier versucht der Präsident des Ifo-Instituts zu korrigieren.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Selenskyj will Kriegsgefangene gegen sichere Mariupol-Flucht tauschen: Was heute passiert istDas Ukraine-Update am 20. April: Deutschlands Regierung soll einem Bericht zufolge der Ukraine den Kauf schwerer Waffen verweigern. Wolodymyr Selenskyj plant den Tausch russischer Kriegsgefangener gegen sicheres Geleit aus Mariupol, wo am Mittwoch erneut Evakuierungsversuche scheiterten. Was heute passiert ist.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: SAP kündigt 'geordneten Ausstieg' aus Russlandgeschäft anDer Softwarekonzern prüft, wie Support und Wartung von On-Premise-Produkten in Russland eingestellt werden können. Der Abschied soll komplett werden.
Weiterlesen »
IWF: Ukrainekrieg bremst globales Wachstum deutlich ausDie globale Wirtschaft hatte sich noch nicht von der Coronapandemie erholt. Dann kam mit dem Angriffskrieg Russlands der nächste Rückschlag.
Weiterlesen »
Ukraine fängt wohl bitteren Russland-Funkspruch ab: „Wird vom Antlitz der Erde ausgelöscht“Im Ukraine-Krieg plant Russland wohl einen vernichtenden Luftschlag gegen die „Festung“ von Mariupol. Das geht aus einem abgefangenen Funkspruch hervor.
Weiterlesen »
Befreiungsfeiern Dachau: Vertreter von Russland und Belarus ausgeladenDie Stiftung Bayerische Gedenkstätten zieht Konsequenzen aus dem Angriffskrieg in der Ukraine: Die diplomatischen Vertreter von Russland und Belarus werden von den Feiern anlässlich des Jahrestages der Befreiung des KZ Dachau ausgeladen.
Weiterlesen »