Zivilcourage bewiesen Manisha Schlenz aus dem Bezirk Gänserndorf und Livia Gregorovo aus Wien Ende August. Sie zogen einen Buben in Bad Erlach (Bezirk Wiener Neustadt) aus dem Wasser und retteten ihm so das Leben.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
Preisverleihung: Manisha Schlenz und Livia Gregorovo bekamen von NÖN-Chefredakteur Daniel Lohninger, Chefredakteur-Stv. Eva Hinterer und NÖN-Marketingleiter Robert Richter den NÖN-Leopold in der Kategorie „Courage“ verliehen.ivilcourage bewiesen Manisha Schlenz aus dem Bezirk Gänserndorf und Livia Gregorovo aus Wien Ende August. Sie zogen einen Buben in Bad Erlach aus dem Wasser und retteten ihm so das Leben.
Es war ein Kuraufenthalt in Bad Erlach, der für Manisha Schlenz und ihrer Freundin Livia Gregorovo dann doch aufregender wurde als zunächst gedacht – und zwar gleich am ersten Tag. Die beiden Freundinnen waren am Ufer es Pittenflusses spazieren, als sie plötzlich Hilfeschreie dreier Jugendlicher hörten, die ebenfalls dort spazieren waren.
Die Retterinnen brachten den Buben auf eine Nahe gelegene Wiese und begannen mit Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung. Gemeinsam mit dem zu Hilfe eilenden Pfarrer und dem „First Responder“ des Roten Kreuzes Wolfgang Woltron gelang es, den Buben wieder ins Leben zurückzuholen. „Ihr habt Zivilcourage bewiesen, das ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Danke für euer Handeln, ihr habt so ein Leben gerettet“, so NÖN-Chefredakteur Daniel Lohninger, Chefredakteur-Stv. Eva Hinterer und NÖN-Marketingleiter Robert Richter bei der Verleihung des NÖN-Leopolds.
Zivilcourage Redaktion Daniel Lohninger Free First Responder Courage Robert Richter Eva Hinterer NÖN-Leopold 2024 Manisha Schlenz Livia Gregorovo
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ein NÖN-Leopold zum 100sten Geburtstag der Firma MosserDas Familienunternehmen Mosser mit Sitz in Randegg gewann heuer den NÖN-Leopold in der Kategorie Wirtschaft. Ein perfektes Geschenk zu seinem 100-jährigen Firmenjubiläum.
Weiterlesen »
NÖN-Leopold für Pionier der PflanzenforschungDie NÖN-Leopold in der Kategorie Wissenschaft geht heuer an den Botaniker Jiří Friml. Die Chefredaktion zeichnete den gebürtigen Tschechen, der mit seiner Familie im Bezirk Tulln lebt und in Klosterneuburg forscht, für seine Pionierarbeit im Bereich der Erforschung der Anpassungsfähigkeit von Pflanzen an ihre Umwelt aus.
Weiterlesen »
15.000 Euro für Familie in Not gesammelt: NÖN-Leopold für SchulklasseFür den besonderen Einsatz, den die Sportmittelschule St. Valentin-Schubertviertel nach dem tragischen Schicksalsschlag einer Familie zeigte, erhielten die Kids in der Vorwoche den NÖN-Leopold in der Kategorie „Unsere Zukunft“.
Weiterlesen »
Jessica Pilz erfreut und überrascht über NÖN-LeopoldDie Haagerin und Olympia-Dritte Jessica Pilz setzte sich bei der NÖN-Leopold-Wahl durch. Gerechnet hatte das 27-Jährige Kletter-Ass damit nicht unbedingt.
Weiterlesen »
Der NÖN-Leopold 2024: Das sind die GewinnerZum 25. Mal haben die NÖ Nachrichten ihren großen, nach Niederösterreichs Landespatron benannten Preis an besondere Landsleute vergeben – den „NÖN-Leopold“.
Weiterlesen »
Fernwärme für die „Herzog-Leopold-Straße“ in LilienfeldDie Bioenergie Köflach GmbH, etablierter Fernwärmelieferant, erweitert ihr Versorgungsnetz “ in der Bezirkshauptstadt.
Weiterlesen »