Nö: Bewohnerin erleidet Rauchgasvergiftung bei Brand in Wiener Neustadt -
Küche breitete sich das Feuer und der Rauch in der Wohnung aus. Die Bewohnerin flüchtete zu einer Nachbarin, erlitt jedoch eine Rauchgasvergiftung. Der Brand konnte rasch gelöscht werden, der Rauch richtete jedoch großen Schaden an.
Sechs Anzeiger meldeten sich innerhalb weniger Minuten am Feuerwehrnotruf, um einen Wohnungsbrand in der Stadionstraße zu melden. Aufgrund der großen Anzahl der Meldungen und der geschilderten Brandausbreitung wurde vom Disponenten der Bezirksalarm- und Warnzentrale Wiener Neustadt Alarmstufe B2 ausgelöst und die gesamte Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt per Personenrufempfänger alarmiert.
Aufgrund einer offengelassenen Türe zur Brandwohnung kam es innerhalb der Wohnanlage zu einer starken Verrauchung des Stiegenhauses und der Gänge. Die Feuerwehr führte neben der Brandbekämpfung und Personensuche auch ausführliche Belüftungsarbeiten durch. “Der Rauch ist bei Bränden in Gebäuden tödlicher als die Flammen.
Nach Abschluss der Lösch- und Belüftungsarbeiten konnte die Feuerwehr wieder abrücken. Neben zahlreichen Fahrzeugen standen etwa drei Dutzend Feuerwehrkräfte im Einsatz. Außerdem stand das Rote Kreuz Wiener Neustadt mit einem Bezirkseinsatzleiter sowie mehreren Rettungsfahrzeugen und mehrere Polizeistreifen im Einsatz. Die genaue Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Die Feuerwehr empfiehlt im häuslichen Bereich, gerade zur Bekämpfung von Entstehungsbränden, Feuerlöscher oder Löschdecken vorzuhalten. Wenn eine erste Löschhilfe aufgrund der Brand- oder Rauchentwicklung nicht mehr sicher möglich ist, ist beim Verlassen der Brandstelle darauf zu achten, dass die Türe zum Brandraum und zur Wohnung geschlossen wird, um eine Brand- und Rauchverschleppung in andere Gebäudeteile zu verhindern.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
20-jähriger Soldat bei Schusswechsel in Wiener Neustadt getötetDer Grundwehrdiener kommt laut Bundesheer aus Niederösterreich. Sein Vorgesetzter wurde bei dem Vorfall verletzt.
Weiterlesen »
Toter und Verletzter nach Schüssen in Flugfeldkaserne Wiener NeustadtZuvor soll es einen Streit zwischen dem Wachsoldaten und seinem Vorgesetzten gegeben haben. Der Soldat soll dann mehrere Schüsse im Wachlokal abgefeuert haben.
Weiterlesen »
Ermittlungen nach tödlicher KugelbombeTERNITZ/WIENER NEUSTADT. Nach dem schweren Pyro-Unfall in der Silvesternacht in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) hat die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt Ermittlungen aufgenommen.
Weiterlesen »
Soldat bei Schusswechsel in Kaserne getötetWIENER NEUSTADT. In der Flugfeldkaserne in Wiener Neustadt ist am heutigen Dreikönigstag ein Wachsoldat getötet worden.
Weiterlesen »
Wiener Linien - Längere Intervalle bei Wiener LinienDen Wiener Linien fehlen 100 Straßenbahnfahrer und weitere 100 Busfahrer und -fahrerinnen. Wie geht es mit den Intervallen in Wien weiter?
Weiterlesen »