Das EU-Parlament kommt Dienstag zu seiner ersten Sitzung nach den Europawahlen zusammen. Dabei werden zahlreiche Spitzenjobs neu vergeben. Zum Start wählt das Parlament seine Präsidentin. Die Wiederwahl von Roberta Metsola gilt als sicher.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:as EU-Parlament kommt Dienstag zu seiner ersten Sitzung nach den Europawahlen zusammen. Dabei werden zahlreiche Spitzenjobs neu vergeben. Zum Start wählt das Parlament seine Präsidentin.
In letzter Minute hat sich eine weitere Kandidatin für das Amt der Parlamentspräsidentin beworben: Die spanische Links-Abgeordnete Irene Montero. Am Donnerstag sollte die deutsche CDU-Politikerin von der Leyen eigentlich mit den Stimmen ihrer EVP, der Sozialdemokraten und der Liberalen für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt werden, aber auch unter ihnen dürfte es Abweichler geben, die nicht für sie stimmen werden.
Für Österreich sitzt diesmal ein Abgeordneter mehr in Straßburg und Brüssel. Die Europawahl brachte einige Veränderungen: So hat die FPÖ nun mit sechs die meisten heimischen Mandatare, danach folgen mit jeweils fünf die ÖVP und die SPÖ . Grüne und Neos sind mit jeweils zwei Abgeordneten vertreten.
EU-Parlament Europäische Union Primavista Überstaatliche Wahlen _Apafeed
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neugewähltes EU-Parlament wählt PräsidentinDas EU-Parlament kommt Dienstag zu seiner ersten Sitzung nach den Europawahlen zusammen. Dabei werden zahlreiche Spitzenjobs neu vergeben. Zum Start wählt das Parlament seine Präsidentin. Die Wiederwahl von Roberta Metsola gilt als sicher.
Weiterlesen »
Gesetze gegen Homosexualität: Georgisches Parlament legt Paket vorDas Parlament in Georgien hat ein Gesetzespaket gegen die Verbreitung von Homosexualität auf den Weg gebracht.
Weiterlesen »
Paul Kagame in Ruanda mit 99 Prozent wiedergewähltKagames Partei, die Ruandische Patriotische Front (FPR), dominiert seit Jahrzehnten das Parlament in dem ostafrikanischen Land.
Weiterlesen »
'Massenüberwachung' befürchtet – Gesetz nun gestopptDas Sicherheitspolizeigesetz (SPG) und Netzwerkinformationssicherheitsgesetz (NIS2) wurden im Parlament breit abgelehnt.
Weiterlesen »
Das ist der Grund für das weibliche 'Bäuchlein'Unabhängig vom Körpergewicht haben viele Frauen einen hervorstehenden Unterbauch. Warum das so ist, dafür gibt es verschiedene Erklärungsansätze.
Weiterlesen »
Ausblick: Das bringt das Wochenende im Bezirk GmündVom Volksfest übers Springertreffen zur Schulschluss- und zur Fanparty: Das Wochenende wird im Gmünder Bezirk bunt.
Weiterlesen »