Der designierte steirische SP-Vorsitzende Max Lercher muss nach der Wahlschlappe seines Vorgängers Anton Lang am 24. November und dem erstmaligen Verlust der Regierungsbeteiligung in der Steiermark die Partei neu aufstellen und will künftig einen 'Lercher-Kurs' vorgeben.
Der designierte steirische SP-Vorsitzende Max Lercher muss nach der Wahlschlappe seines Vorgängers Anton Lang am 24. November und dem erstmaligen Verlust der Regierungsbeteiligung in der Steiermark die Partei neu aufstellen und will künftig einen" Lercher-Kurs " vorgeben. Doch zuvor war Ursachenanalyse angesagt:"Wir wollten uns aussuchen, was die wirklichen Probleme der Menschen sind.
Dass die SPÖ nun auf Bundesebene wieder Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP führt, sei ihm klar:"Aber ich halte mich bei der Bundesebene bewusst sehr zurück." Ob die Koalition dort so stattfinden werde,"werden wir sehen".
Bei anderen Vorhaben der neuen Landesregierung gab sich Lercher zurückhaltend und wolle erst abwarten, was dann in welcher Form tatsächlich umgesetzt wird."Wir werden dann bewerten, ob es sinnvoll ist. Wenn es etwas bringt, um den Problemen zu begegnen, sind wir definitiv verhandlungsbereit." Hinter einem"Kopftuchverbot" in der Landesverwaltung wie auch bei anderen Vorhaben sehe er aber viel Symbolpolitik.
Steirischer Spö-Chef Lercher-Kurs Anton Lang Steiermark Spö Wahlschlappe Parteivorsitzender Opposition Politik In Österreich Interview Politische Bewegungen Spö Steiermark Politik
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Max Lercher wird neuer Chef der Steirischen SPÖDer 38-jährige Max Lercher löst Anton Lang als Chef der steirischen SPÖ ab. 87 Prozent stimmten in der Sitzung des steirischen Landesparteivorstandes für ihn. Lercher ist ein bekannter Bundesgeschäftsführer und bekannt für seine offenen und direkten Aussagen.
Weiterlesen »
Lercher: FPÖ könnte mit SPÖ Steiermark „von Parteibuchwirtschaft der ÖVP befreien“Nach der Niederlage bei der Landtagswahl übernimmt Max Lercher die steirische SPÖ. Warum er im Land mit der FPÖ regieren würde und warum die SPÖ keine Frauen für die Spitze findet.
Weiterlesen »
SPÖ-Lercher schafft es in den Landtag: 'Da gab's keine Reibereien'Rund 20 vor ihm Gereihte verzichteten für den neuen Landesparteichef der SPÖ in der Steiermark. Ab Mittwoch ist die Partei in Opposition.
Weiterlesen »
SPÖ Steiermark sortiert sich neu: Lercher setzt Personalplan durchDer designierte Landesparteichef erhält ein Landtagsmandat, mehrere Abgeordnete verzichten für ihn. Aus bundespolitischen Funktionen zieht er sich mit Jahresende zurück.
Weiterlesen »
Steirische SPÖ stellt sich neu auf: Lang geht, Lercher kommtKommt Blau-Schwarz in der Steiermark, verliert die SPÖ erstmals seit 1945 ihren Platz in der Landesregierung.
Weiterlesen »
Max Lercher soll steirischer SPÖ-Chef werdenDie steirische SPÖ wird den erstmaligen Gang in die Opposition mit einem neuen Chef antreten: „Presse“-Informationen zufolge übernimmt Max Lercher.
Weiterlesen »