Neue Sitzordnung im Nationalrat: FPÖ rückt nach rechts

Festgelegt Nachrichten

Neue Sitzordnung im Nationalrat: FPÖ rückt nach rechts
FixNationalratNr-Wahl
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 13 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 57%
  • Publisher: 51%

Die neue Gesetzgebungsperiode bringt nicht nur neue Stärkeverhältnisse im Nationalrat sondern auch eine neue Sitzordnung.

Die neue Gesetzgebungsperiode bringt nicht nur neue Stärkeverhältnisse im Nationalrat sondern auch eine neue Sitzordnung . Wer sitzt wo im Parlament? In der Präsidiale sprachen sich nach APA-Informationen alle Fraktionen außer den Freiheitlichen dafür aus, dass die erstarkte FPÖ mit der ÖVP Platz tauscht und damit vom Rednerpult aus gesehen ganz nach rechts außen rückt.

Sobotka fixierte Sitzordnung im Nationalratsaal Davor waren noch die Klubdirektoren beauftragt, eine Lösung zur Zufriedenheit aller zu suchen. Da das nicht gelang, traf Sobotka die Entscheidung letztlich alleine, hieß es im Parlament. Bei den anderen Klubs bleibt alles gleich. Ganz links sitzt die SPÖ, neben ihr Grüne und NEOS. Das Parlament veröffentlichte die neue Sitzordnung via X). Open preferences.

Wie lange all das fix ist, ist allerdings fraglich. Sobald ein neuer Nationalratspräsident gewählt ist, der wohl aus den Reihen der FPÖ kommen wird, könnte sich wieder alles ändern - sollte er oder sie wie auch jetzt Sobotka auf einen Konsens der Fraktionen verzichten und alleine entscheiden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Fix Nationalrat Nr-Wahl Övp Parteien Platztausch Präsidiale Sitzordnung Sobotka Österreich Politik

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nationalrat bekommt neue SitzordnungNationalrat bekommt neue SitzordnungDie neue Gesetzgebungsperiode bringt nicht nur neue Stärkeverhältnisse im Nationalrat sondern auch eine neue Sitzordnung. In der Präsidiale sprachen sich nach APA-Informationen alle Fraktionen außer den Freiheitlichen dafür aus, dass die erstarkte FPÖ mit der ÖVP Platz tauscht und damit vom Rednerpult aus gesehen ganz nach rechts außen rückt.
Weiterlesen »

„Schweinefleisch“-Sager: Nationalrat stimmt Ermittlungen gegen FPÖ-Mandatar Leinfellner zu„Schweinefleisch“-Sager: Nationalrat stimmt Ermittlungen gegen FPÖ-Mandatar Leinfellner zuDer frühere Bundesrat Markus Leinfellner wurde am Mittwoch angelobt und in der selben Sitzung „ausgeliefert“.
Weiterlesen »

FPÖ empört sich über die Kulturbetriebe, die „geschlossen gegen die FPÖ vorgehen“FPÖ empört sich über die Kulturbetriebe, die „geschlossen gegen die FPÖ vorgehen“Vom Volkstheater, das eine Umbenennung überlegte, bis zum Belvedere, das angeblich Briefe schickte: Bei Kulturinstitutionen seien „alle Dämme gebrochen“, so die FPÖ. Und beschuldigt auch Andrea Mayer.
Weiterlesen »

Kein Ersatz für FPÖ-Chef - Elefantenrunde ohne Kickl: FPÖ gibt Puls 4 einen KorbKein Ersatz für FPÖ-Chef - Elefantenrunde ohne Kickl: FPÖ gibt Puls 4 einen KorbFPÖ-Mediensprecher Christian Hafenecker erteilte der geplanten Elefantenrunde am Sonntag auf Puls4 eine Absage.
Weiterlesen »

FPÖ-Mitarbeiter ausgeraubt - Antifa störte FPÖ-Wahlparty und drohte PolitikernFPÖ-Mitarbeiter ausgeraubt - Antifa störte FPÖ-Wahlparty und drohte PolitikernBei der Wahlparty der FPÖ kam es am Sonntag zu Ausschreitungen. Mitglieder der Antifa sollen Politiker angegriffen und das Lokal beschädigt haben.
Weiterlesen »

Nach Treffen mit FPÖ-Chef - 'Nicht mit Kickl' – neue Knallhart-Ansage von NehammerNach Treffen mit FPÖ-Chef - 'Nicht mit Kickl' – neue Knallhart-Ansage von NehammerNach dem 'Vieraugengespräch' mit FPÖ-Chef Kickl, erteilte der Kanzler dem Freiheitlichen eine klare Absage. Mit Kickl wolle Nehammer nicht regieren.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 03:26:47