Berlin - Sie sollen den Spritverbrauch positiv beeinflussen, idealerweise auch den Fahrkomfort und uns sicher von A nach B bringen: Reifen. Doch welche sind die richtigen und worauf beim Kauf achten? Ein Überblick.
- Sie sollen den Spritverbrauch positiv beeinflussen, idealerweise auch den Fahrkomfort und uns sicher von A nach B bringen: Reifen. Doch welche sind die richtigen und worauf beim Kauf achten? Ein Überblick.Hohe Qualität hat ihren Preis? Bei Autoreifen ist das so eine Sache. Damit der Reifen zum jeweiligen Auto passt, kommt es auf verschiedene Faktoren an. Und die Preise können stark variieren - je nach Material und Hersteller.
Das Sparpotenzial hängt auch stark vom Winter ab: Je länger und härter dieser ist, umso weniger Winterreifen - und damit mögliche Schnäppchen - sind im Frühling noch übrig.Da Autofahrer sie das ganze Jahr nutzen können, gibt es keine saisonalen Unterschiede bei den Preisen. In der Regel kaufen Autofahrer erst dann neue Reifen, wenn die alten Reifen sich der Verschleißgrenze nähern, so der ADAC.Nicht unbedingt.
Außerdem spiele es eine Rolle, wie abgefahren der Reifen sei. Zwei Ganzjahresreifen habe der ACE nach einem Jahr erneut gebraucht getestet - die Reifen waren dann sogar sicherer.gezielt mit Blick auf den Neureifen-Test. Sie schneiden dann ein Jahr später unter Umständen sogar schlechter ab. Anderen geht es mehr um die Sicherheit bei der alltäglichen Nutzung", so Mühlich.
Unter Umständen ist das Angebot gebrauchter Kompletträder nämlich günstiger als vier neue Felgen. Allerdings sollten Sie die Entsorgungskosten der eventuell schlechten Altreifen beachten. Pro Stück können es vier bis acht Euro sein.: Die Felgen müssen zum Wagen passen und untereinander abgestimmt sein. Also am besten immer einen kompletten Satz kaufen. Die genaue Felgen-Bezeichnung muss in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein.
Wer diese Reifen kauft, schont die Umwelt und spart Geld - laut ADAC zum Teil 50 Prozent im Vergleich zu einem neuen Satz Premiumreifen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Geplante MotoGP-Doku: Neue Plattform, neue FansWas die Formel 1 mit «Drive to Survive» erfolgreich vormacht, soll bald auch der MotoGP-WM neue Fans bescheren. Manel Arroyo, Managing Director von Dorna Sports: «Das neue Publikum konsumiert Sport an
Weiterlesen »
Reifen 2020: Pirelli und Hankook in, Michelin outAm Freitag, 31. August, 24.00 Uhr, endet die Einschreibefrist für Reifenhersteller, die ab 2020 Alleinausrüster der Formel 1 sein wollen. Michelin verzichtet, nur Pirelli und Hankook sind im Rennen.
Weiterlesen »
Russell über Reifen: Drei Pflicht-Boxenstopps in Katar nicht notwendigGeorge Russell erklärt, warum die FIA seiner Meinung nach nicht weiter in das Katar-Wochenende eingreifen sollte - Seine Reifenwahl im Sprint verteidigt der Brite
Weiterlesen »
Suzuki im Pech: Motor und Reifen kaputt, StrafenDas britische Crescent Team wird für 2016 mit Yamaha in Verbindung gebracht. Das Rennwochenende in Jerez lieferte keinen Grund, mit Suzuki weiterzumachen.
Weiterlesen »
Mika Kallio: Warum er die harten Reifen verabscheut«Hart ist hart», sagt der Moto2-WM-Zweite Mika Kallio (32). Er spielt damit auf die Tatsache an, dass er mit den harten Hinterreifen, die ihn am Wochenende erwarten, seine liebe Mühe hat.
Weiterlesen »
Ferrari-Problem: Hitze in Katar, aber Reifen zu kaltVerrückte Welt – der Formel-1-Tross schwitzt in Katar bei Temperaturen jenseits von 40 Grad, aber die Ferrari-Fahrer schaffen es nicht, ihre Reifen auf Temperatur zu bringen. Sie stehen vor einem Rät
Weiterlesen »