Die Netzkosten für Strom und Gas werden deutlich erhöht. Höhere Abgaben und das Aus für die Stromkostenbremse belasten zusätzlich.
Die Strom- und Gasrechnungen könnten für viele österreichische Haushalte im kommenden Jahr deutlich höher ausfallen. Grund dafür sind auch steigendejährlich neu fest. Haushalte müssen die Netzentgelte entweder als separaten Posten mit der Strom- und Gasrechnung oder getrennt davon direkt an den Netzbetreiber begleichen. Sie machen zwischender Kosten für Strom und Gas aus. Der Anteil dürfte in Zukunft zunehmen.
Dass die Netzentgelte so stark steigen, liegt daran, dass die aus den Strom- und Gasnetzen bezogenen Energiemengen sinken, die Kosten der Netze aber zunehmen. Beim Gas sinkt die Anzahl der Abnehmer, weil viele Haushalte auf erneuerbare Energien umsteigen., also Haushalte und Unternehmen aufkommen. Aber auch unter ihnen sind die Kosten ungleich verteilt. Nach Berechnungen der AK werden private Verbraucher überproportional belastet.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Burgenland: SPÖ tritt wieder als „Liste Doskozil“ anIm Zentrum der Kampagne für die Landtagswahl stehen die Themen Sicherheit, Pflege, Gesundheit und leistbare Energie.
Weiterlesen »
Netzkosten für Strom und Gas steigen 2025 deutlichDie Netzkosten für Strom und Gas steigen mit 1. Jänner 2025. Bei Strom erhöhen sie sich für Haushalte im Schnitt voraussichtlich um 23,1 Prozent, bei Gas um 16,6 Prozent, wie aus den Verordnungsentwürfen der Regulierungsbehörde E-Control hervorgeht.
Weiterlesen »
Netzkosten für Strom und Gas steigen 2025 deutlichDie Stromnetzentgelte steigen im Schnitt um 23,1 Prozent, Gasnetzentgelte um 16,6 Prozent. Manche Energierechnungen könnten um einige hundert Euro pro Jahr teurer werden.
Weiterlesen »
Mödling: Wo die Dienstmädchen singen & die Ladies um die Liebe ringenMit Kittel und Wedel, mit Mikro und Sakko - und mit jeder Witz und (Geschlechter-)Kritik feierte man(n) in Mödlings Stadttheater am Samstag Premiere. Und: mit Jane Austens Klassiker „Stolz und Vorurteil“ - ganz weiblich erzählt.
Weiterlesen »
Wahl: Doskozil statt SPÖ + FPÖ-Chef ist jetzt ListenletzterDie SPÖ präsentierte die Kampagne für die Landtagswahl, die FPÖ ihre neue Landesliste.
Weiterlesen »
Trump über 'Verliererin' Harris: 'Sie hat nicht die Energie eines Kaninchens'Die demokratische Präsidentschaftskandidatin stellte die Eignung Trumps infrage. Dieser reagiert wütend und mit Beleidigungen.
Weiterlesen »