Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) reist am Mittwoch für einen eintägigen Arbeitsbesuch zu energiepolitischen Themen nach Norwegen. Dabei lädt Nehammer zu einem Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Energiewirtschaft, trifft seinen norwegischen Amtskollegen Jonas Gahr Støre und besucht ein Projekt zur Speicherung von CO2, wie das Bundeskanzleramt im Vorfeld mitteilte. Begleitet wird Nehammer von Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP).
Erfahrungsberichte wollen Nehammer und Kocher vor allem zur CO2-Abscheidung und -Speicherung sammeln. Dabei wird CO2 in geologische Speicher gepumpt, zum Beispiel in leere Erdgas- oder Ölfelder. Die Technologie ist umstritten, etwa weil noch nicht klar ist, ob das CO2 auch langfristig eingeschlossen bleiben kann.
Für Norwegen ist die kommerzielle CO2-Speicherung ein wichtiger Schritt zur Erreichung der Pariser Klimaziele; seit 1996 wird die Technologie in dem skandinavischen Land praktiziert. Auch EU-Staaten wie Dänemark investieren bereits kräftig in diese Methode. In Österreich ist die geologische CO2-Speicherung derzeit noch verboten.
Zuletzt stellte jedoch Finanzminister Magnus Brunner , der in seiner Funktion auch für Bergbau zuständig ist, ein Ende dieses Verbots noch im Herbst in Aussicht. Voraussetzung ist allerdings, dass das Parlament mit Zweidrittelmehrheit zustimmt. Der grüne Koalitionspartner steht dem Vorhaben skeptisch gegenüber.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
ÖVP-Herbstkampagne ruft zu 'Glauben' an Österreich aufBundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und die ÖVP präsentieren am Dienstag ihre Herbstkampagne.
Weiterlesen »
ÖVP-Herbstkampagne ruft zu 'Glauben' an Österreich aufÖVP-Chef Karl Nehammer präsentierte Initiative in Anlehnung an Ex-Kanzler Figl.
Weiterlesen »
ÖVP-Kampagne ruft zu 'Glauben' an Österreich aufBundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und die ÖVP haben am Dienstag ihre Herbstkampagne präsentiert. Mit dem Slogan 'Glaub an Österreich' will die Partei in Zeiten mehrerer Krisen positive Stimmung machen. Nehammer warb, flankiert von 'Menschen aus der Mitte der Gesellschaft', für die türkise Regierungspolitik. So sei man sowohl etwa beim Klimaschutz Spitzenreiter, befand er, auch habe man aber die 'Asylbremse' angezogen.
Weiterlesen »
Klimaforscher mit Kritik vor blindem und tauben Figl-DenkmalMit Augenbinde und Ohrstöpseln ausgestattet blickte am Montag das Denkmal des ÖVP-Urgesteins Leopold Figl am Wiener Minoritenplatz Richtung Bundeskanzleramt. Für die Adjustierung zeichneten die 'Scientist for Future' verantwortlich, die angesichts des Stillstandes in der Klimapolitik harsche Kritik an der ÖVP übten. Vier Jahre nach der Anerkennung des 'Klimanotstandes' durch den Nationalrat taumle die Regierung um Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) 'blind in die Klimakatastrophe'.
Weiterlesen »
ÖVP-Kampagne ruft zu 'Glauben' an Österreich aufBundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und die ÖVP präsentieren am Dienstag ihre Herbstkampagne. Mit dem Slogan 'Glaub an Österreich' will die Partei in Zeiten mehrerer Krisen positive Stimmung machen. Das Zitat selbst ist angelehnt an Worte des ehemaligen ÖVP-Kanzlers Leopold Figl, der nach dem Zweiten Weltkrieg in seiner Weihnachtsansprache den Menschen Mut machen wollte mit dem Appell: 'Glaubt an dieses Österreich!'
Weiterlesen »
Neue Kampagne: Nehammer redet sich selbst Zuversicht zu, attackiert ORFBundeskanzler Karl Nehammer und die ÖVP haben am Dienstag ihre Herbstkampagne präsentiert. In der Fragerunde gab es eine Attacke auf den ORF.
Weiterlesen »