Kanzler Nehammer hat in einem Interview gefordert, die EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei endgültig zu beenden. Vorgezogene Neuwahlen schließt er aus.
Im Jahr 2005 hat die Europäische Union Beitrittsgespräche mit der Türkei begonnen. 2018 wurden die Gespräche jedoch auf Eis gelegt, weil Brüssel inakzeptable Entwicklungen im Bereich der Rechtsstaatlichkeit ortete. Seit dem Umbau in ein Präsidialsystem 2018 hat sich der türkische Präsidentweitreichende Vollmachten gesichert und Parlament und demokratische Institutionen geschwächt.eine Beschleunigung im Beitrittsprozesses seines Landes zur EU.
Der türkische Präsident Erdogan hatte bereits nach seiner Wiederwahl im Mai eine Wiederbelebung des EU-Beitrittsprozesses gefordert. Nehammer:"Weitere Annäherung nicht vorstellbar" Eine Absage kommt von Bundeskanzler Karl Nehammer.
Für die EU bleibe die Türkei ein wichtiger Partner, so Nehammer. Entsprechend müsse es eine neue Partnerschaft geben, deren Grundlage gegenseitiges Vertrauen und eine Zusammenarbeit in wirtschaftlichen und politischen Fragen ist. Auch auf bilateraler Ebene würde Nehammer künftig mehr Nähe zur Türkei suchen."Ich werde mich in naher Zukunft auch mit dem türkischen Präsidenten Erdogan treffen."Auch die heimische Innenpolitik war Thema. Zu den in letzter Zeit vermehrt stärker aufkeimenden Neuwahlgerüchten meinte Nehammer, dass es"wichtig" sei, die Legislaturperiode bis Herbst 2024 zu Ende zu bringen."Dann wird der Wähler entscheiden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nehammer nach Marokko-Beben: ''Österreich wird helfen''In Marokko sind nach einem verheerenden Erdbeben am späten Freitagabend (Ortszeit) mindestens 1.037 Menschen ums Leben gekommen. Bisher wurden 1.204 Verletzte registriert.
Weiterlesen »
'Hat Dinge schlechter gemacht' – Nehammer abgewatschtPolit-Analyst Paul Lendvai lässt kein gutes Haar an Sebastian Kurz und Karl Nehammer. In einem Interview watscht er den Bundeskanzler hart ab.
Weiterlesen »
Abgang mitten im FPÖ-Aufwind: Allgäuer tritt als Vize-Stadtchef zurückWarum sich der Freiheitliche Daniel Allgäuer aus der Feldkircher Stadtpolitik zurückzieht.
Weiterlesen »
Nach Teichtmeister-Urteil: FPÖ kündigt Kinderschutzpaket anFPÖ-Chef Kickl fordert drastische Verschärfung der Strafen: 'System schützte Täter mehr als Opfer.'
Weiterlesen »
Nach Teichtmeister-Urteil: FPÖ kündigt Kinderschutzpaket anDie FPÖ wird nach dem von ihr als zu mild empfundenen Urteil gegen Ex-Burgschauspieler Florian Teichtmeister nächste Woche ein eigenes Kinderschutzpaket vorlegen, wie FPÖ-Bundesobmann Herbert Kickl am Sonntag angekündigt hat.
Weiterlesen »