Mehrere Tornados haben am Freitag im Mittleren Westen der USA schwere Schäden hinterlassen. Besonders betroffen waren die US-Bundesstaaten Nebraska und Iowa. Auch für Samstag gab es von den US-Behörden neuerliche Tornadowarnungen für Teile von Iowa, Kansas, Missouri, Oklahoma und Texas.
Mehrere Tornados haben am Freitag im Mittleren Westen der USA schwere Schäden hinterlassen. Besonders betroffen waren die US-Bundesstaaten Nebraska und Iowa. Auch für Samstag gab es von den US-Behörden neuerliche Tornadowarnungen für Teile von Iowa, Kansas, Missouri, Oklahoma und Texas.Der „zerstörerischste“ von mehreren am Vortag gemeldeten Tornados sei laut US-Medien durch das ländliche Gebiet nahe der 485.
Große Schäden gebe es zudem in der Gegend von Elkhorn im westlichen Teil von Omahja, wie Neal Bonacci von der Polizei der US-Stadt laut dem US-Sender CBS mitteilte. Auch dort sehe man „eindeutig den Weg des Tornados“. Den Behördenangaben zufolge wurden einige Verletzte gemeldet, es gab aber keine unmittelbaren Berichte über Todesopfer. Mehrere Menschen mussten aus zerstörten Gebäuden gerettet werden, wie US-Medien dazu berichteten.
„Die Menschen waren gewarnt, und das hat Leben gerettet“, sagte der Polizeichef von Omaha, Todd Schmaderer, über die wenigen schweren Verletzungen. Die Tornadowarnung für die Region Omaha wurde am Freitagnachmittag herausgegeben, als die Kinder gerade aus der Schule entlassen werden sollten. In vielen Schulen wurden die Schüler in Sicherheit gebracht, bis der Sturm vorüber war.
In Lancaster County, wo drei Menschen beim Einsturz eines Industriegebäudes verletzt wurden, sei Behördenangaben zufolge auch ein Zug umgestürzt. Im Großraum von Omaha waren Tausende Menschen ohne Strom. Der Gouverneur von Nebraska, Jim Pillen, teilte auf X mit, dass er die Bereitstellung staatlicher Mittel angeordnet habe, um bei den Notfallmaßnahmen zu helfen und die Ersthelfer bei der Bewertung der Schäden zu unterstützen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
280.000 Euro Schaden durch Sozialbetrug im Bezirk ZwettlDie „Task Force Sozialbetrug“ konnte im Bezirk bereits zahlreiche Betrugsdelikte aufdecken und war nun großes Thema bei einem Vernetzungstreffen in Zwettl. (NÖNplus)
Weiterlesen »
Schaden durch KV-Streit und Streiks: Stürzt die AUA in die Krise?Die Lufthansa-Tochter matcht sich mit der Gewerkschaft vida um höhere Gehälter. Der Konflikt könnte der Airline auch schaden, weil die Kunden nach und nach das Vertrauen verlieren.
Weiterlesen »
Italien: Kartellbehörde ermittelt gegen RyanairDie irische Billigfluglinie soll ihre marktbeherrschende Stellung ausgenutzt haben, zum Schaden für italienische Reisebüros.
Weiterlesen »
Spätfrost: 56 Million Euro Schaden im Obst- und WeinbauTeilweise kam es in den vergangenen zwei Wochen zu Totalausfälle im Obst- und Weinbau. Die Steiermark ist am stärksten betroffen.
Weiterlesen »
Region Krems: Frost sorgte für SchädenWinzer und Marillenbauern kämpften drei Nächte lang gegen die Kälte. Nicht überall fruchteten die Gegenmaßnahmen.
Weiterlesen »
Einbrüche in drei Bundesländern – 150.000 Euro SchadenEin Opfer im Bezirk Gänserndorf alarmierte kurz nach einem Einbruch die Polizei. Wenig später konnten Polizisten drei Verdächtige festnehmen.
Weiterlesen »