Region Krems: Frost sorgte für Schäden

Landwirtschaft Nachrichten

Region Krems: Frost sorgte für Schäden
SchädenKamptalWachau
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 52%
  • Publisher: 51%

Winzer und Marillenbauern kämpften drei Nächte lang gegen die Kälte. Nicht überall fruchteten die Gegenmaßnahmen.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:

inzer und Marillenbauern kämpften drei Nächte lang gegen die Kälte. Nicht überall fruchteten die Gegenmaßnahmen. Nach einigen frühsommerlichen Tagen brachte der April nun doch noch die von der Landwirtschaft befürchteten Wetterkapriolen. Tiefstwerte von rund minus vier Grad registrierte Winzer Franz-Josef Gritsch im Spitzer Graben. Er kämpfte drei Nächte lang wie viele seiner Kollegen mit Paraffinkerzen gegen die Kälte an. Zwischen 300 und 400 Stück sind pro Hektar notwendig, um die Temperatur im Weingarten um etwa zwei Grad anzuheben.

Beim Einsatz von Paraffinkerzen stellt sich für die Winzer bei Häufung von Frostnächten zunehmend die Kostenfrage. 5.000 bis 6.000 Euro sei für die Bestückung von einem Hektar Weingärten zu investieren, so Gritsch, der während der Frostnächte gemeinsam mit Familienmitgliedern und Mitarbeitern ab etwa 3 Uhr morgens auf den Füßen war.

Diesen Wunsch hegt auch Bezirksbauernkammer-Sekretär Josef Wimmer: „Wenn jetzt nicht mehr viel kommt, dann sind wir mit einem blauen Auge davongekommen. Wobei die Schäden von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich sind.“ Laut Wetterprognose für die kommenden Tage ist zumindest bis Samstag mit Morgentemperaturen um die null Grad zu rechnen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Schäden Kamptal Wachau Frost Franz-Josef Gritsch Redaktion

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Region Krems: Frost konnte Marille bisher nicht schadenRegion Krems: Frost konnte Marille bisher nicht schadenErste Minusgrade nach Beginn der üppigen Blüte ließen Marillenbäume nahezu unversehrt. Zittern ist aber noch bis Mai angesagt. (NÖNplus)
Weiterlesen »

Massive Schäden in der Region Wagram befürchtetMassive Schäden in der Region Wagram befürchtetFrostnächte für die Weinbauern am vergangenen Wochenende: Temperaturen bis 6 Grad unter dem Gefrierpunkt fügten den Weinkulturen vor allem in tieferen Lagen massive Frostschäden zu.
Weiterlesen »

„Aufe aufs Radl“: 70 km Radwege im Bezirk Melk geplant„Aufe aufs Radl“: 70 km Radwege im Bezirk Melk geplantNeue Strecken in der Region Ybbs sowie der Region Pöchlarn vorgesehen.
Weiterlesen »

Gegen diesen Mangel gibt es keine Arznei: Rundblick im Raum KremsGegen diesen Mangel gibt es keine Arznei: Rundblick im Raum KremsDer Hausarzt: Erster Ansprechpartner, Vertrauensperson, Seelsorger – Warum werden sie immer weniger? (NÖNplus)
Weiterlesen »

Krems schlägt sich gegen Oberwart selbstKrems schlägt sich gegen Oberwart selbstSchlimme individuelle Schnitzer in der KSC-Hintermannschaft luden defensive Burgenländer zum Toreschießen ein. Tormann Christoph Riegler rettete den taumelnden Tabellenzweiten vor einem totalen Debakel. (NÖNplus)
Weiterlesen »

UHK Krems verspielt Fünf-Tore-FührungUHK Krems verspielt Fünf-Tore-FührungWieder einmal müssen sich die Kremser im ÖHB-Cup-Viertelfinale verabschieden, dabei war das Final Four nach 35 Minuten schon zum Greifen nahe.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 10:14:02