Naturschützer: General-Verbot für Erschließung der Alpen

Österreich Nachrichten Nachrichten

Naturschützer: General-Verbot für Erschließung der Alpen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Mehrere Organisationen verlangen den Stopp von Kraftwerksprojekten und Gletscherschließungen sowie einen „absolutem Gletscherschutz“. Unerschlossener Naturraum müsse unbedingt ls solcher...

Mehrere Organisationen verlangen den Stopp von Kraftwerksprojekten und Gletscherschließungen sowie einen „absolutem Gletscherschutz“. Unerschlossener Naturraum müsse unbedingt ls solcher beibehalten werden.

Gegen Kraftwerksprojekte und „Gletscherehen“ und überhaupt ein Ende jeglicher Erschließung: Mit einem länderübergreifenden Schulterschluss wollen Organisationen wie der Österreichische, der Deutsche und der Südtiroler Alpenverein sowie diverse Naturschutzgruppen einen stärkeren Schutz des alpinen Raumes erwirken.

De Forderung wurde bei einer gemeinsamen Pressekonferenz auf rund 2400 Höhenmeter am Donnerstag im Kaunertal erhoben. Im Kaunertal sei man jedenfalls „umringt von Hotspots im negativen Sinne“, betonte der Präsident des Österreichischen Alpenvereins, Wolfgang Schnabl. Hier stehe beispielsweise die Erweiterung des Kraftwerkes Kaunertal zum Pumpspeicherkraftwerk sowie die damit verbundene Flutung des Platzertals an.

Dem schloss sich auch Wolfgang Arnoldt, Vizepräsident des Deutschen Alpenvereins, an. Die „Gletscherschutzverordnung“ in der aktuellen Form sei ein „Uralt-Ding“, zumal man vor 15 Jahren noch gar nicht gewusst habe, wie wichtig und schützenswert alpine Räume und deren Ökosysteme seien. Auch die Alpenvereine an sich nahm er dabei in die Pflicht: „Wir haben diesbezüglich in den letzten Jahren womöglich zu viele Augen zugedrückt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Naturschützer verärgert über iIlegales Baden im Bezirk MödlingNaturschützer verärgert über iIlegales Baden im Bezirk MödlingVerbotstafeln und Absperrung bei Steinbruchsee im Naturschutzgebiet zwischen Perchtoldsdorf und Kaltenleutgeben werden ignoriert.
Weiterlesen »

Musk reagiert auf Apple’s KI-Pläne mit OpenAI und droht mit Verbot von Apple-GerätenMusk reagiert auf Apple’s KI-Pläne mit OpenAI und droht mit Verbot von Apple-GerätenAm Montag äußerte Milliardär Elon Musk seine Absicht, Apple-Geräte in seinen Unternehmen zu verbieten, falls Apple beschließt, OpenAI in sein Betriebssystem zu integrieren.
Weiterlesen »

Rangnick verrät: Kein Playstation Verbot für ÖFB- StarsRangnick verrät: Kein Playstation Verbot für ÖFB- StarsDas ÖFB-Team fliegt ab zur EURO nach Deutschland. Teamchef Ralf Rangnick verrät: Ein Playstation-Verbot ist kein Thema.
Weiterlesen »

ÖAMTC-Direktor prophezeit: 'Kein Verbrenner-Verbot'ÖAMTC-Direktor prophezeit: 'Kein Verbrenner-Verbot'Wie sieht die Mobilität in Zukunft aus? ÖAMTC-Chef Schmerold zeichnet ein klares Bild: Verbrenner und E-Fuels werden neben der E-Mobilität bleiben.
Weiterlesen »

Gigi D'Agostino: Song-Verbot 'wie eine Rückkehr ins MittelalterGigi D'Agostino: Song-Verbot 'wie eine Rückkehr ins MittelalterDer italienische DJ Gigi D'Agostino zeigt sich darüber schockiert, dass Radiosender und die Europäische Fußball-Union UEFA sein Lied 'L'amour toujours', zu dem bei mehreren Anlässen rassistische Parolen gegrölt wurden, künftig meiden.
Weiterlesen »

„Wie eine Rückkehr ins Mittelalter“: Gigi D'Agostino kritisiert Song-Verbot„Wie eine Rückkehr ins Mittelalter“: Gigi D'Agostino kritisiert Song-VerbotGigi D‘Agostino kritisiert in der „Kronen Zeitung“ das Verbot seines Songs „L‘amour toujours“, zu dem bei mehreren Anlässen rassistische Parolen gegrölt wurden. “Rassismus lässt sich nicht...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 18:32:45