Die NATO hat den Einsatz nordkoreanischer Soldaten an der russischen Grenze zur Ukraine bestätigt. NATO-Generalsekretär Mark Rutte sagte am Montag in Brüssel, militärische Einheiten aus Nordkorea seien in die russische Region Kursk verlegt worden. Die Grenzregion ist derzeit besonders stark umkämpft.
Die NATO hat den Einsatz nordkoreanischer Soldaten an der russischen Grenze zur Ukraine bestätigt. NATO -Generalsekretär Mark Rutte sagte am Montag in Brüssel, militärische Einheiten aus Nordkorea seien in die russische Region Kursk verlegt worden. Die Grenzregion ist derzeit besonders stark umkämpft. Nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj könnten von Russland bald 12.000 nordkoreanische Soldaten im Krieg gegen sein Land eingesetzt werden.
Eine Delegation aus Südkorea hatte den in Brüssel tagenden NATO-Rat über die Lage informiert und kam laut Diplomaten auch mit EU-Verteidigungsexperten zusammen. Südkorea hatte Mitte Oktober mitgeteilt, das verfeindete Nordkorea habe 1500 Soldaten nach Russland verlegt. Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete zudem unter Berufung auf den Geheimdienst, Pjöngjang wolle insgesamt"vier Brigaden mit 12.
Bereits vergangene Woche hatte Selenskyj unter Berufung auf ukrainische und westliche Geheimdienstberichte erklärt, dass er einen Einsatz nordkoreanischer Soldaten in Russland gegen die Ukraine für Sonntag erwarte. Er drängte die internationale Gemeinschaft daraufhin,"fühlbaren Druck" auf Pjöngjang auszuüben.
Kämpfe Konflikte Nato Politik Russland Zusammenfassung
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neuer Nato-Chef Rutte in Kiew: Ukraine wird Teil der Nato seinDer neue Nato-Generalsekretär Mark Rutte reiste erstmals in seiner neuen Rolle nach Kiew. Er sicherte dem ukrainischen Präsidenten Selenskij weitere Unterstützung zu.
Weiterlesen »
Tupolew in Flammen: Ukraine will russisches Transportflugzeug im Ural zerstört habenDie Ukraine meldet einen Brandanschlag 1000 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt in Orenburg.
Weiterlesen »
Deutscher Kanzler gegen rasche NATO-Einladung für UkraineDer deutsche Kanzler Olaf Scholz hat dem Wunsch der Ukraine nach einer raschen Einladung in die NATO erneut eine deutliche Absage erteilt. 'Ich glaube, dass es ganz wichtig ist, sich klarzumachen, dass ein Land, das im Krieg ist, gar nicht NATO-Mitglied werden kann', sagte Scholz am Donnerstagabend in der ZDF-Sendung 'Maybrit Illner'.
Weiterlesen »
Angst vor Niederlage – neuer NATO-Boss warnt UkraineIn der Ukraine steht der dritte Kriegswinter bevor. Dieser könnte der schwierigste werden, warnt der neue NATO-Generalsekretär Mark Rutte.
Weiterlesen »
NATO warnt vor schwersten Wintermonaten in der UkraineDer neue NATO-Generalsekretär Mark Rutte befürchtet aufgrund der russischen Angriffe auf die Energieinfrastruktur einen besonders harten Winter für die Ukrainer. Er fordert mehr Unterstützung für das Land.
Weiterlesen »
Nordkoreanische Truppen in Russland: Was sich Kim Jong-un dafür erhofftFür Pläne, dass nordkoreanische Soldaten in der Ukraine kämpfen sollen, sieht die NATO derzeit keine Beweise
Weiterlesen »