Nationalrat ändert Elternkarenz und Altersteilzeit

Österreich Nachrichten Nachrichten

Nationalrat ändert Elternkarenz und Altersteilzeit
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Der Nationalrat tritt am Mittwoch zur ersten regulären Sitzung nach der Sommerpause zusammen.

Zu den Beschlüssen gehören gewisse Einschränkungen bei der Elternkarenz und eine schrittweise Abschaffung der geblockten Altersteilzeit. Den Ländern werden zusätzlich Mittel zur Verfügung gestellt, um eine volle Inflationsanpassung der Gebühren in den Gemeinden zu verhindern. Die SPÖ plant indes einen Misstrauensantrag gegen die gesamte Regierung.

Kampf gegen Teuerung Ihre"Aktuelle Europastunde" widmen die Sozialdemokraten dann auch dem Kampf gegen die Teuerung. Davor geht eine normale"Aktuelle Stunde" in Szene, für die von der ÖVP die geplante Erhöhung der Förderungen zum Kindergarten-Ausbau als Thema gewählt wurde. Bei der Elternkarenz müssen beide Elternteile künftig zumindest zwei Monate in Anspruch nehmen. Tun sie das nicht, verfallen zwei Monate der Karenz und sie beträgt nur noch 22 Monate. Verdoppelt wird die finanzielle Unterstützung für Väter, die sich direkt nach der Geburt der Familie widmen.

ÖGB plant Aktion Ausgeweitet wird weiters die Gewinnabschöpfung bei Energiekonzernen für fossile Energieträger. Wurden"Zufallsgewinne" bisher erst abgeschöpft, wenn der steuerpflichtige Gewinn bei 20 Prozent oder mehr über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre lag, wird diese Grenze nun auf zehn Prozent gesenkt.

Eine Aktion anlässlich des Plenums plant der ÖGB. Der Gewerkschaftsbund wird eine Woche vor Beginn der Lohnverhandlungen eine knapp vier Kilometer lange Menschenkette um das Parlament bilden - mit dem Ziel, dass die Regierung mehr Maßnahmen gegen die Teuerung setzt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neue Regeln für Elternkarenz und AltersteilzeitNeue Regeln für Elternkarenz und AltersteilzeitDer Nationalrat tritt am Mittwoch zur ersten regulären Sitzung nach der Sommerpause zusammen. Zu den Beschlüssen gehören gewisse Einschränkungen bei der Elternkarenz und eine schrittweise Abschaffung der geblockten Altersteilzeit. Den Ländern werden zusätzlich Mittel zur Verfügung gestellt, um eine volle Inflationsanpassung der Gebühren in den Gemeinden zu verhindern. Die SPÖ plant indes einen Misstrauensantrag gegen die gesamte Regierung.
Weiterlesen »

Neuregelung: Was sich durch die neue Elternkarenz ändern sollNeuregelung: Was sich durch die neue Elternkarenz ändern sollAm Mittwoch soll die Elternkarenz vom Nationalrat neu geregelt werden, damit Berufs- und Privatleben, vor allem für Frauen, besser vereinbar sind. Was das für Familien bedeutet und welche Kritik es daran gibt.
Weiterlesen »

Umstrittene Abstimmung im Parlament: Mütter verlieren zwei Monate Karenz, wenn Papa nicht gehtUmstrittene Abstimmung im Parlament: Mütter verlieren zwei Monate Karenz, wenn Papa nicht gehtDie Elternkarenz wird neu geregelt. Am Mittwoch debattiert der Nationalrat, die Gewerkschaft schlägt Alarm.
Weiterlesen »

Edtstadler: „Europa muss wieder Herr über seine Grenzen werden“Edtstadler: „Europa muss wieder Herr über seine Grenzen werden“Meloni und von der Leyen handeln unter dem Druck der Einwohner Lampedusas. Erstmals gab es auf der Insel zwischen Sizilien und Tunesien Bürgerproteste. Dutzende Anrainer blockierten den Konvoi mit den Politikerinnen auf dem Weg vom Flughafen zur Flüchtlingseinrichtung der Insel. Dabei kam es zu spannungsgeladenen Momenten. Die Demonstranten verlangten, mit Meloni zu sprechen. Die Regierungschefin stieg aus dem Auto aus und versprach, dass sie alles Erdenkliche unternehmen werde, um die von der Migrationswelle schwer belastete Insel zu unterstützen. Daraufhin entschlossen sich die Demonstranten, die Straße zu räumen. Bürger:"Lampedusa gehört uns und nicht der EU" Am Samstag war es zu Protesten wegen angeblicher Pläne zur Errichtung eines Zeltlagers für Migranten auf Lampedusa gekommen, da der Hotspot der Insel überfüllt ist."Schluss, Lampedusa gehört uns und nicht der EU", skandierten einige Demonstranten. Sie zogen sich zurück, als der Polizeichef der sizilianischen Stadt Agrigent, Emanuele Ricifari, einem der Demonstranten versicherte, dass die Zelte lediglich der Unterbringung von Personal des Roten Kreuzes diene und kein Zeltlager für Migranten geplant sei. 6.300 Bürger leben auf der nur 20 Quadratkilometer großen Insel. Sie ist damit kleiner als der Wiener Bezirk Döbling, der knapp 25 Quadratkilometer groß ist und in dem rund 74.000 Einwohner leben.
Weiterlesen »

Champions League: Das hat der erste Spieltag in der Königsklasse zu bietenChampions League: Das hat der erste Spieltag in der Königsklasse zu bietenDie Gruppenphase der Champions League geht heute mit der Top-Partie zwischen Paris Saint-Germain und Dortmund los. Der erste Spieltag hat aber einiges zu bieten.
Weiterlesen »

Der Anstieg der Internetkriminalität in ÖsterreichDer Anstieg der Internetkriminalität in ÖsterreichDer Anstieg der Internetkriminalität in Österreich ist besorgniserregend. Im Jahr 2022 wurden mehr als 60.000 Fälle von Internetkriminalität zur Anzeige gebracht, was einem Anstieg von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Experten gehen von einer hohen Dunkelziffer aus, da viele Betroffene aus verschiedenen Gründen keine Anzeige erstatten. Eine KPMG-Studie zeigt, dass alle befragten Unternehmen im letzten Jahr mindestens einen Cyberangriff erlebt haben und dass die meisten Unternehmen erwarten, dass diese Angriffe in den nächsten zwölf Monaten weiter zunehmen werden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-25 14:08:47