Meloni und von der Leyen handeln unter dem Druck der Einwohner Lampedusas. Erstmals gab es auf der Insel zwischen Sizilien und Tunesien Bürgerproteste. Dutzende Anrainer blockierten den Konvoi mit den Politikerinnen auf dem Weg vom Flughafen zur Flüchtlingseinrichtung der Insel. Dabei kam es zu spannungsgeladenen Momenten. Die Demonstranten verlangten, mit Meloni zu sprechen. Die Regierungschefin stieg aus dem Auto aus und versprach, dass sie alles Erdenkliche unternehmen werde, um die von der Migrationswelle schwer belastete Insel zu unterstützen. Daraufhin entschlossen sich die Demonstranten, die Straße zu räumen. Bürger:"Lampedusa gehört uns und nicht der EU" Am Samstag war es zu Protesten wegen angeblicher Pläne zur Errichtung eines Zeltlagers für Migranten auf Lampedusa gekommen, da der Hotspot der Insel überfüllt ist."Schluss, Lampedusa gehört uns und nicht der EU", skandierten einige Demonstranten. Sie zogen sich zurück, als der Polizeichef der sizilianischen Stadt Agrigent, Emanuele Ricifari, einem der Demonstranten versicherte, dass die Zelte lediglich der Unterbringung von Personal des Roten Kreuzes diene und kein Zeltlager für Migranten geplant sei. 6.300 Bürger leben auf der nur 20 Quadratkilometer großen Insel. Sie ist damit kleiner als der Wiener Bezirk Döbling, der knapp 25 Quadratkilometer groß ist und in dem rund 74.000 Einwohner leben.
Meloni und von der Leyen handeln unter dem Druck der Einwohner Lampedusas. Erstmals gab es auf der Insel zwischen Sizilien und Tunesien Bürgerproteste. Dutzende Anrainer blockierten den Konvoi mit den Politikerinnen auf dem Weg vom Flughafen zur Flüchtlingseinrichtung der Insel. Dabei kam es zu spannungsgeladenen Momenten. Die Demonstranten verlangten, mit Meloni zu sprechen.
Meloni und von der Leyen würdigten bei ihrer gemeinsamen Pressekonferenz die Anstrengungen der Bürger Lampedusas zur Versorgung der Migranten. Meloni erklärte, die Regierung in Rom habe 45 Millionen Euro für die Aufstockung von Infrastrukturen auf der Insel locker gemacht. Die Regierung wolle den Bewohnern der Insel unter die Arme greifen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Von der Leyen reist nach Lampedusa - Meloni will EU-MissionNach der Ankunft Tausender Migranten auf Lampedusa hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kurzfristig einen Besuch auf der kleinen Mittelmeerinsel angekündigt. Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni sieht die EU in der Pflicht, das Mittelmeerland zu unterstützen. Sie forderte etwa eine europäische Mission, um Migrantenboote auf dem Weg nach Europa zu stoppen.
Weiterlesen »
Von der Leyen in Lampedusa, Meloni fordert europäische MissionDie EU-Kommissionspräsidentin soll sich zusammen mit der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni ein Bild vom Ernst der Lage machen. Diese hat die EU dazu aufgerufen, zu handeln.
Weiterlesen »
Von der Leyen & Giorgia Meloni gemeinsam auf LampedusaEU-Kommissionspräsidentin von der Leyen und Giorgia Meloni besuchten gemeinsam die Mittelmeer-Insel Lampedusa und appellierten an die EU-Staaten.
Weiterlesen »
Regierung Meloni berät neue Maßnahmen zu LampedusaDas italienische Kabinett will am Montag (12.30 Uhr) in Rom angesichts der Migrationskrise auf der Mittelmeerinsel Lampedusa neue Maßnahmen auf den Weg bringen. Die kleine Insel zwischen Sizilien und Nordafrika ist seit Tagen mit der Ankunft Tausender Bootsmigranten konfrontiert. Das Erstaufnahmelager der Insel ist völlig überlastet. Bei der Kabinettssitzung werden neben dem Thema Migration auch weitere Punkte auf dem Programm stehen.
Weiterlesen »
EU-Plan gegen Migration: Mehr Überwachung im MittelmeerDeutlich über 100.000 Flüchtlinge bzw. Migranten sind seit Jahresbeginn allein auf der italienischen Insel Lampedusa angekommen. Zahlreiche Menschen kommen beim Kentern von Booten ums Leben. Am Sonntag besuchte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Mittelmeer-Insel und traf dort die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni. Von der Leyen stellte einen Aktionsplan vor – zentrales Element: mehr Überwachung im Mittelmeer.
Weiterlesen »
Insel der Verführung: Diese Stars testen ihre Beziehung'Temptation Island VIP' geht in die nächste Runde. Diese vier Promi-Paare werden im TV ihre Beziehung und vor allem ihre Treue auf die Probe stellen.
Weiterlesen »