Das italienische Kabinett will am Montag (12.30 Uhr) in Rom angesichts der Migrationskrise auf der Mittelmeerinsel Lampedusa neue Maßnahmen auf den Weg bringen. Die kleine Insel zwischen Sizilien und Nordafrika ist seit Tagen mit der Ankunft Tausender Bootsmigranten konfrontiert. Das Erstaufnahmelager der Insel ist völlig überlastet. Bei der Kabinettssitzung werden neben dem Thema Migration auch weitere Punkte auf dem Programm stehen.
Nach dem Besuch von EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und deren Zusage europäischer Unterstützung will die rechte Ministerpräsidentin Giorgia Meloni nun auch auf italienischer Ebene Maßnahmen ergreifen.
Sie kündigte bereits zuvor an, das Höchstmaß der Haftdauer bei Abschiebungen auf 18 Monate anzuheben. Laut EU-Recht ist dies das zulässige Maximum. Außerdem solle das Verteidigungsministerium den Auftrag erhalten, so schnell wie möglich passende Strukturen zu schaffen, um irregulär eingereiste Migranten festzuhalten, hieß es.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Insel der Verführung: Diese Stars testen ihre Beziehung'Temptation Island VIP' geht in die nächste Runde. Diese vier Promi-Paare werden im TV ihre Beziehung und vor allem ihre Treue auf die Probe stellen.
Weiterlesen »
Tausende Migranten verlassen LampedusaDie italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat am Freitag die Europäische Union aufgerufen, entschlossen zu handeln, 'notfalls mit einem Marineeinsatz', um Migrantinnen und Migranten daran zu hindern, das Mittelmeer von Nordafrika aus in Richtung Italien zu überqueren. Meloni veröffentlichte eine Videobotschaft in den sozialen Medien, in der sie ein hartes Vorgehen als Reaktion auf den Anstieg der Migrantenankünfte in dieser Woche versprach.
Weiterlesen »
Lampedusa: Meloni fordert Marine-Einsatz gegen MigrationsströmeDie italienische Ministerpräsidentin fordert Unterstützung seitens der Europäischen Union, um Migranten von der Überquerung des Mittelmeeres abzuhalten. 10.000 Personen erreichten diese Woche Lampedusa, auf der 6.300 Personen leben.
Weiterlesen »
Migrantenströme: Italiens Regierungschefin ruft EU zu Handeln aufMeloni fordert Einsatz der Marine gegen Abfahrten aus Afrika. Auch am Samstag Ankünfte auf Insel Lampedusa.
Weiterlesen »
EU soll Migration eindämmen, von der Leyen reist nach LampedusaDie EU-Kommissionspräsidentin soll sich zusammen mit der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni ein Bild vom Ernst der Lage machen. Diese hat die EU dazu aufgerufen, zu handeln.
Weiterlesen »
Notstand auf Lampedusa: »Es sind einfach zu viele Menschen«Tausende Migranten sind in den vergangenen Tagen in Lampedusa angekommen. Die kleine Mittelmeerinsel ist heillos überfordert. Trotzdem zeigen sich viele Einwohner solidarisch. Eine Reportage.
Weiterlesen »