Das Nationale Impfgremium (NIG) hat wegen der Omikron-Variante seine Empfehlungen am Donnerstagabend aktualisiert.
Neben der allgemeinen Empfehlung, die Durchimpfungsrate mit dem dritten Stich so schnell wie möglich anzuheben, geht es auch um die Viertimpfung. Das NIG empfiehlt diese nicht allgemein, sie soll aber im Hochrisiko- und systemkritischen Bereich ab sechs Monate nach dem dritten Stich angeboten werden.
Das würde etwa das besonders exponierte Gesundheitspersonal betreffen. Voraussetzung ist, dass die betreffende Person dies ausdrücklich wünscht und ein Arzt eine Individual-Einschätzung getroffen hat, es handelt sich um eine Off-Label-Impfung."Es gibt noch keine Evidenz, dass diese zusätzliche Impfung Infektionen vermeiden kann.
Außerdem können Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren den dritten Stich off-label in Ausnahmefällen nach ärztlicher Individualeinschätzung auf ihren Wunsch bzw. den Wunsch ihrer Obsorgeberechtigten bereits vier Monate nach dem Zweitstich erhalten. Empfohlen ist der Drittstich über zwölf sechs Monate nach dem Zweitstich. Für Über-18-Jährige empfiehlt das NIG den Drittstich ausdrücklich bereits vier Monate nach der zweiten Impfung.
Dazu wurde das Vakzin Novavax - der erste Corona-Impfstoff auf Protein-Basis - in die Liste der zugelassenen Stoffe aufgenommen. Er kann bei Menschen über 18 in zwei Dosen im Abstand von drei Wochen eingesetzt werden und ist vor allem für Erstimpfungen bzw. für Patienten mit Kontraindikationen zu den anderen bisher zugelassenen Impfstoffen gedacht.
Das Gesundheitsministerium hat unterdessen in der Diskussion um bald ablaufende Vakzine am Donnerstagabend der APA gegenüber weitere Informationen bekanntgegeben. Demnach überschreiten derzeit 2,7 Millionen Impfdosen ihr Haltbarkeitsdatum im ersten Quartal 2022. Zusätzlich würden noch im Dezember 280.000 Dosen AstraZeneca ablaufen. 3,65 Millionen Dosen laufen im zweiten Quartal 2022 ab.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
2.374 Neuinfektionen + Impfgremium empfiehlt vierte ImpfungMittel der Wahl gegen die Pandemie bleibt die Impfung. Nun ermöglicht das Nationale Impfgremium erstmals die vierte Dosis.
Weiterlesen »
Israel lanciert bereits den vierten StichEine vierte Impfung soll die Omikron-Welle brechen und einen Lockdown verhindern.
Weiterlesen »
Neuer 'Matrix'-Film mit Keanu Reeves: Virtual TrivialityKann eine in den späten 1990er-Jahren entworfene Dystopie in einer weit fortgeschrittenen digitalen Wirklichkeit noch genügend Gegenwartsnähe beanspruchen? matrix
Weiterlesen »
Covid-Impfung & Vorerkrankung: Immunsuppression: Booster zeigt häufig WirkungAuch wenn nach den ersten beiden Impfungen keine Antikörper ausgebildet werden konnten, zeigen 40 Prozent der Betroffenen eine Immunantwort nach dem dritten Stich.
Weiterlesen »
Auffrischungsimpfung: Soll der Abstand weiter verkürzt werden?Ein neues Vakzin, Diskussion um die Zeitspanne bis zum Booster und ein vierter Stich: Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den neuen Entwicklungen.
Weiterlesen »