Der nächste Akt der Regierungsfindung findet in der Hofburg statt und hat drei Szenen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfängt getrennt die Vorsitzenden von FPÖ, ÖVP und SPÖ, um auszuloten, wie eine künftige Koalition aussehen könnte.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:er nächste Akt der Regierung sfindung findet in der Hofburg statt und hat drei Szenen.
Das Staatsoberhaupt hatte Herbert Kickl, Karl Nehammer und Andreas Babler ja aufgefordert auszuloten, wer eine tragfähige Regierung zusammenbringen könnte. Viel schlauer dürfte man seither nicht geworden sein. Denn Nehammer und Babler wollen unverändert nicht mit Kickl koalieren. ÖVP und SPÖ wiederum hätten gemeinsam nur ein Mandat Überhang, was eine entsprechende Zweier-Koalition schwierig machen dürfte und wohl die Einbeziehung eines dritten Partners nötig machen würde.
Van der Bellen muss daher überlegen, ob er diesmal einen Regierungsbildungsauftrag erteilt oder erneut zu Parteigesprächen bittet. Dass sich der Bundespräsident diesbezüglich bereits am Montag äußert, ist eher unwahrscheinlich. Begonnen werden die Vier-Augen-Gespräche zu Mittag mit dem Treffen Van der Bellens mit Kickl. Im Anschluss werden Nehammer und Babler in der Hofburg erwartet.
Koalition Regierung Regierungspolitik Österreich _Apafeed
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nächste Hofburg-Runde für ParteichefsDer nächste Akt der Regierungsfindung findet in der Hofburg statt und hat drei Szenen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfängt getrennt die Vorsitzenden von FPÖ, ÖVP und SPÖ, um auszuloten, wie eine künftige Koalition aussehen könnte.
Weiterlesen »
Nächste Runde im Horner Dringlichkeits-DuellDas Thema Verkehrssicherheit vor der Horner Volksschule sorgte im Gemeinderat erneut für Erregung. Die Grünen brachten ihren Dringlichkeitsantrag zum Thema gegen den Widerstand der ÖVP nicht durch. (NÖNplus)
Weiterlesen »
NÖN-Talentesuche: Vier Damen schafften es in die nächste RundeDie NÖN sucht auch 2024 wieder das größte Talent des Landes. Beim Casting in Hollabrunn ging es darum, sich bei der Jury rund um Andy Marek ein Ticket für die erste Live-Show zu sichern. Dieses große Ziel erreichten vier weibliche Gesangstalente.
Weiterlesen »
Podcast geht in nächste Runde - Ö3-Moderator Robert Kratky sucht erneut das GlückRobert Kratky spricht wieder mit bekannten Persönlichkeiten übers Leben, über mentale Gesundheit und den Weg dorthin.
Weiterlesen »
Polit-Poker um Kanzlerschaft geht in nächste RundeEine Dreier-Koalition ist für die ÖVP die einzig realistische Chance, den Kanzler zu stellen. Am Dienstag gibt es eine erste Annäherung an die SPÖ.
Weiterlesen »
Klosterneuburgs NÖN-Talente: Große Stimmen und große FußstapfenVier junge Talente schafften es in Klosterneuburg in die nächste Runde der NÖN-Talenteshow.
Weiterlesen »