Nach Unwettern: Arlbergpass bleibt weiter gesperrt

Österreich Nachrichten Nachrichten

Nach Unwettern: Arlbergpass bleibt weiter gesperrt
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Die Arlbergpassstraße zwischen Vorarlberg und Tirol bleibt vorerst weiter gesperrt. Das entschieden die Einsatzleitungen nach einer Lagebesprechung am Sonntagnachmittag. Nach den vielerorts heftigen Unwettern wurden auch die Aufräumarbeiten fortgesetzt.

Die Arlbergpassstraße zwischen Vorarlberg und Tirol bleibt vorerst weiter gesperrt. Das entschieden die Einsatzleitungen nach einer Lagebesprechung am Sonntagnachmittag. Nach den vielerorts heftigen Unwettern wurden auch die Aufräumarbeiten fortgesetzt. Laut ORF-Wetterredaktion sei zudem im weiteren Tagesverlauf besonders entlang und nördlich der Alpen wieder mit größeren Gewittern zu rechnen.

Die Straße wurde stark unterspült und die Fahrspur in Fahrtrichtung Tirol zerstört bzw. die Fahrbahn auf einer Länge von rund 60 Metern weggerissen. Seitdem liefen Aufräumungs- und Instandsetzungsarbeiten. Die Straßenverbindung solle wieder einspurig befahrbar sein, sagte Vorarlbergs Sicherheitslandesrat Christian Gantner .

In der Zwischenzeit konnten auch alle Fahrzeuge geborgen werden, die von den Sturzfluten und Muren mitgerissen worden waren. Verletzte waren, wie bereits am Freitag und Samstag festgestellt werden konnte, nicht zu beklagen. Auch auf einem gefluteten Parkplatz bzw. Terminal neben einer Seilbahn waren mehrere Pkws und ein Bus in Geröll und Schlamm festgesteckt.Die Arlbergpassstraße ist durch Überflutungen an mehreren Stellen beschädigt worden.

Das Bezirkskommando der Feuerwehr sprach am Sonntag von einem der „größten Unwettereinsätze des Bezirks“, der „zu Ende“ gehe. Freitagabend wurden 40 Feuerwehren alarmiert, am Samstag 62 und am Sonntag acht. In Summe rückten über 800 Mitglieder mit 181 Fahrzeugen aus. „Manche haben durchgearbeitet, manche waren drei Tage im Einsatz, bis an die Grenzen ihrer Kräfte“, sagte Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger, der sich bei den Helferinnen und Helfern bedankte.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Überblick nach Unwettern in Tirol: Vor allem Innsbruck-Land war betroffenÜberblick nach Unwettern in Tirol: Vor allem Innsbruck-Land war betroffenStarkregen hat Freitagnachmittag und am frühen Abend in Tirol zu Murenabgängen, Erdrutschen und in Folge zu Straßensperren geführt. Verletzt wurde niemand. Die aktuelle Lage im Überblick.
Weiterlesen »

Feuerwehreinsätze nach Unwettern in Kärnten und der SteiermarkFeuerwehreinsätze nach Unwettern in Kärnten und der SteiermarkIn der Südoststeiermark und im südlichen Kärnten sorgten am Freitag heftige Gewitter für überflutete Straßen und umgestürzte Bäume.
Weiterlesen »

Zwei Züge in Muren gefahren: 130 Feuerwehreinsätze nach UnwetternZwei Züge in Muren gefahren: 130 Feuerwehreinsätze nach UnwetternZwei Hangrutuschungen blockierten die Mittenwaldbahnstrecke. 60 Passagiere saßen in zwei Zügen fest.
Weiterlesen »

Nach Unwettern in Tirol - Karwendelbahn bleibt noch bis September gesperrtNach Unwettern in Tirol - Karwendelbahn bleibt noch bis September gesperrtNach den Murenabgängen sind die Schäden auf der Karwendelbahn zwischen Innsbruck und Bayern schlimmer als angenommen.
Weiterlesen »

Mikl-Leitner ist entsetzt - Millionen-Schaden nach Horror-Unwettern in NÖMikl-Leitner ist entsetzt - Millionen-Schaden nach Horror-Unwettern in NÖSeit Freitagabend wüten in ganz Österreich katastrophale Unwetter. Alleine in NÖ sind bereits millionenschwere Schäden entstanden.
Weiterlesen »

Secret Service rät Trump von Auftritten im Freien abSecret Service rät Trump von Auftritten im Freien abNach dem Attentat auf den republikanischen Präsidentschaftswerber Donald Trump läuft die Suche nach Veranstaltungsorten in Innenräumen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 05:57:06