Nach Signa-Pleite: Kunstforum Wien steht vor dem Aus

Museum Nachrichten

 Nach Signa-Pleite: Kunstforum Wien steht vor dem Aus
SignaBank Austria
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 98%

Ein beliebtes Wiener Museum muss nächstes Jahr seine Pforten schließen: Der Mietvertrag des Bank Austria Kunstforums mit Signa wird nicht verlängert.

Ein beliebtes Wiener Museum muss nächstes Jahr seine Pforten schließen: Der Mietvertrag des Bank Austria Kunstforums mit Signa wird nicht verlängert.Die aktuelle Ausstellung"Gauguin – Unexpected" läuft noch bis 19. Jänner 2025 im Bank Austria Kunstforum in Wien. Der Museum sbetrieb soll danach noch bis zur Sommerpause weitergeführt werden, doch dann ist nach 44 Jahren endgültig Schluss.

Das beliebte Museum mit der Goldenen Kugel von Gustav Peichl am Eingang muss als Folge der Signa-Pleite seine Pforten schließen. Das Haus, das nach eigenen Angaben zuletzt 230.000 Besucher im Jahr begrüßte, kann nicht mehr rentabel weitergeführt werden."Geänderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen lassen den zukunftsgerichteten Fortbetrieb des Kunstforums nicht zu", heißt es dazu von Unicredit Bank Austria.

Wie die"Krone" berichtet, bereitet das Kunstforum-Board eine Petition an Bundespräsident Alexander Van der Bellen vor, sich für den Fortbestand der Institution starkzumachen. Dem Board gehören u.a. Altbundespräsident Heinz Fischer, Künstler Erwin Wurm, Nobelpreisträger Anton Zeilinger und die ehemalige Präsidentin der Salzburger Festspiele, Helga Rabl-Stadler, an.

Das Bank Austria Kunstforum in Wien muss aufgrund der Pleite des Vermieters und Hauptsponsors Signa im nächsten Jahr schließen. Trotz geplanter Ausstellungen und einer Petition an den Bundespräsidenten, sind die notwendigen Investitionen unter den aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen nicht umsetzbar, was den Fortbestand des Museums unmöglich macht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Signa Bank Austria

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bank Austria Kunstforum steht nach Signa-Pleite vor dem AusBank Austria Kunstforum steht nach Signa-Pleite vor dem AusDie Unicredit-Tochter Bank Austria ordnet ihre Kunstförderungen neu. Das hat weitreichende Konsequenzen für das Wiener Kunstforum. Hier war der insolvente Immobilienkonzern Signa ein wichtiger...
Weiterlesen »

Signa: Ermittlungen wegen Betrugs nach KaDeWe-PleiteSigna: Ermittlungen wegen Betrugs nach KaDeWe-PleiteDas Berliner Warenhaus KaDeWe gehörte zur Signa-Gruppe von René Benko. Nun ermittelt die lokale Staatsanwaltschaft rund um die Insolvenz des Kaufhauses wegen Betrugs.
Weiterlesen »

Es geht um rund 800.000 Euro - Nach Kurz zahlt nun auch Gusenbauer Signa-Gelder zurückEs geht um rund 800.000 Euro - Nach Kurz zahlt nun auch Gusenbauer Signa-Gelder zurückDer Insolvenzverwalter forderte von der Firma von Ex-Kanlzer Kurz und dem früheren Signa-Aufsichtsratchef Alfred Gusenbauer hohe Geldsummen ein.
Weiterlesen »

Nach Signa-Insolvenz: Mohari kauft Hotel Bauer in VenedigNach Signa-Insolvenz: Mohari kauft Hotel Bauer in VenedigDas Hotel wurde von der Mohari Hospitality Group erworben, das zur Luxushotelkette Four Seasons gehört. 300 Millionen Euro hat der Konzern dafür bezahlt.
Weiterlesen »

FPÖ Kritisiert ÖVP nach KTM Pleite: 'Tarnen und Täuschen'FPÖ Kritisiert ÖVP nach KTM Pleite: 'Tarnen und Täuschen'Die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) kritisiert die Österreichische Volkspartei (ÖVP) nach der Insolvenzantragstellung des Motorradherstellers KTM. Die FPÖ beschuldigt die ÖVP, in einer Zeit der Wirtschaftskrise zu hintergehen und den drohenden finanziellen Zusammenbruch zu verheimlichen.
Weiterlesen »

37 Mitarbeiter betroffen - Traditions-Modehaus nach über 200 Jahren pleite37 Mitarbeiter betroffen - Traditions-Modehaus nach über 200 Jahren pleiteVon der Insolvenz sind 135 Gläubiger und ein Kommanditist mit insgesamt rund 10,5 Millionen Euro betroffen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 00:26:49