Nach Signa-Pleite: Ex-Milliardär René Benko festgenommen

KT_Signa Nachrichten

Nach Signa-Pleite: Ex-Milliardär René Benko festgenommen
Rene Benko
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Der Signa-Gründer wurde in seiner Villa in Innsbruck wegen Verdunkelungsgefahr und Tatbegehungsgefahr festgenommen. Der KURIER zeigt alle Vorwürfe auf.

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat demnach mehrere Begründungen dafür angeführt. Benko soll unter anderem an der Insolvenzmasse vorbeigewirtschaftet haben. Es bestehe Verdunkelungsgefahr und Tatbegehungsgefahr. Im Laufe des Donnerstags hat die WKStA die U-Haft für Benko beantragt, wie Christina Salzborn vom Straflandesgericht Wien dem KURIER bestätigt, und der Beschuldigte soll in eine Justizanstalt übersiedeln.

Weiters soll Benko"nachträglich eine Rechnung hergestellt und damit Beweismittel gefälscht haben, um drei hochpreisige Schusswaffen dem Zugriff von Behörden, Masseverwaltern und Gläubigern zu entziehen". Benko wird auch"eine Kapitalerhöhung durch ein Geldkarussell" vorgeworfen."René Benko soll Gesellschafter der Signa Holding GmbH zu weiteren Investments im Rahmen einer Kapitalerhöhung in die Gesellschaft verleitet haben, dies unter dem Vorwand, selbst durch dieebenfalls Geld zuzuschießen.

"Weiters soll der Beschuldigte Vermögenswerte, wie z.B. hochpreisige Waffen, Uhren und anderes verborgen bzw. ohne angemessene Gegenleistung veräußert und dadurch die Befriedigung von Gläubigern verhindert bzw. geschmälert haben."zu investieren. Tatsächlich soll der Anleiheerlös nicht zur Gänze in das vereinbarte Projekt investiert, sondern ein Großteil des Geldes zweckwidrig verwendet worden sein", so die WKStA.

Gegen die Führungsriege der insolventen Immobiliengruppe Signa rund um den Tiroler Firmengründer René Benko wird derzeit in vier Ländern strafrechtlich ermittelt. NebenEine ganze Reihe von Hausdurchsuchungen zur Sicherung von Beweismitteln wurde bereits durchgeführt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Rene Benko

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach Signa-Pleite: Ex-Milliardär René Benko festgenommenNach Signa-Pleite: Ex-Milliardär René Benko festgenommenDer Signa-Gründer wurde in seiner Villa in Innsbruck wegen Verdunkelungsgefahr und Tatbegehungsgefahr festgenommen. Der KURIER zeigt alle Vorwürfe auf.
Weiterlesen »

Mega-Pleite im Signa-Immobilien-ImperiumMega-Pleite im Signa-Immobilien-ImperiumZum Jahresende kommt es zu einer weiteren Mega-Pleite im zusammengebrochenen Signa-Immobilien-Imperium um Rene Benko. Die Firma musste laut Creditreform den Konkurs anmelden. Die Verbindlichkeiten betragen 478,91 Millionen Euro, davon entfallen 477,59 Millionen Euro auf ausgegebene Anleihen.
Weiterlesen »

Nun ist auch Signa Development pleite – wie soll es nur weitergehen?Nun ist auch Signa Development pleite – wie soll es nur weitergehen?Damit sind die wichtigsten Gesellschaften des insolventen Immobilienkonzerns, aufgebaut von René Benko, endgültig im Konkurs. Das ist die Konsequenz einer Gerichtsentscheidung.
Weiterlesen »

Finanzprokuratur im Interview: Signa Pleite und Laura-Privat-Stiftung im FokusFinanzprokuratur im Interview: Signa Pleite und Laura-Privat-Stiftung im FokusDer Präsident der Finanzprokuratur sprach im Journal zu Gast über die Signa-Pleite und die Notwendigkeit für rechtliche Aufklärung. Der gescheiterte Sanierungsplan, die Verflechtungen der Unternehmensgruppe und die Laura-Privat-Stiftung stehen im Zentrum des Gesprächs.
Weiterlesen »

Signa-Pleite: Masseverwalter klagen TPA für 9,3 Millionen EuroSigna-Pleite: Masseverwalter klagen TPA für 9,3 Millionen EuroDie Masseverwalter der Signa Development, der zweitgrößten Gesellschaft des Immobilien-Imperiums, klagen die TPA wegen angeblicher Unrichtigkeiten in den Jahresabschlüssen und mangelnder Aufklärung über die Insolvenzpflicht auf 9,3 Millionen Euro Schadenersatz. Die Klagen ähneln sich und werfen der TPA vor, die Zahlungsunfähigkeit von Signa bereits vor Ende 2023 erkannt zu haben und die Vorstände nicht über ihre Pflichten aufgeklärt zu haben.
Weiterlesen »

Flugzeug kracht ohne Fahrwerk in Mauer: Flughafen durchsuchtFlugzeug kracht ohne Fahrwerk in Mauer: Flughafen durchsuchtNach der tödlichen Bruchlandung bei der Billigfluglinie Jeju Air geht die Polizei Vorwürfen fahrlässigen Handelns nach.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 08:23:24