Vor 291.000 Zusehern durfte 'Staatskünstler' Florian Scheuba im ORF Fake News verbreiten. Jetzt gibt es ORF-intern heftige Konsequenzen.
erfuhr, wurde die Causa bei der Stiftungsratssitzung am Donnerstag hitzig diskutiert. Die Sendungsverantwortlichen müssen nun zum Rapport bei Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz antreten. Intern sei die klare Vorgabe ausgegeben gewesen, eine ausgewogene Diskussionsrunde zusammenzustellen. Anwesend waren hingegen nur Komiker Scheuba und Politologe Filzmaier."Der Diskussionsverlauf war unausgewogen und speziell", heißt es von einem Küniglberg-Insider.
Besonders sauer stößt hochrangigen ORF-Mitarbeitern der Aspekt auf, dass Scheuba Vorwürfe gegen Kurz, sein Umfeld und auch andere Medien erheben konnte,"ohne dass das eingeordnet oder auf die Unschuldsvermutung hingewiesen wurde". Das hat nun Konsequenzen: Im Rahmen einer aktiven Fehlerkultur möchte man das"intern diskutieren", hieß es von Seiten der ORF-Geschäftsführung.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neue ORF-Show testet Musikalität von (ORF-)ProminentenMit „Hier spielt die Musik“ will der ORF im November so etwas wie einen „großen Familienspieleabend“ inszenieren. Im Hauptabendprogramm.
Weiterlesen »
'ORF für alle'-Kampagne beschäftigt ORF-StiftungsräteEin ORF-Beitrag in Form einer Haushaltsabgabe anstatt der gegenwärtigen GIS-Gebühr: Was gesetzlich bereits beschlossene Sache ist, beschäftigt weiter den ORF und dessen Stiftungsräte. Diese interessiert bei der anstehenden Sitzung am Donnerstag etwa, ob die Umstellung reibungslos klappen wird und mit welchen Mitteln Neuzahlerinnen und Neuzahler angesprochen werden sollen. Eine große Kampagne, die den 'ORF für alle' untermauert, ist in der Pipeline.
Weiterlesen »
Nach dem Spätsommer-Wochenende kommt eine Kaltfront nach ÖsterreichVon Freitag bis Montag wird es noch angenehm warm. Der Dienstag beendet dann aber vorerst den Spätsommer.
Weiterlesen »
ORF will Twitter-Maulkorb für JournalistenDer neue Code of Conduct - Verhaltensregeln - für ORF-Journalisten soll weitgehendes Aus für politische Kommentare von ORF-Journalisten auf Twitter (X) bringen. Der ORF-Stiftungsrat forciert das. Was ORF-Journalisten droht. Wie sie sich wehren.
Weiterlesen »
ORF: Schwere Vorwürfe im StiftungsratIm ORF-Stiftungsrat fliegen die Fetzen. Der Hintergrund: Eine "Anti-Kurz-Show" mit Scheuba und Filzmaier im ORF-Kulturmontag - was Stiftungsrat den ORF-Chefs vorwirft und wer jetzt zur Kopfwäsche muss.
Weiterlesen »