Der neue Code of Conduct - Verhaltensregeln - für ORF-Journalisten soll weitgehendes Aus für politische Kommentare von ORF-Journalisten auf Twitter (X) bringen. Der ORF-Stiftungsrat forciert das. Was ORF-Journalisten droht. Wie sie sich wehren.
Der neue Code of Conduct - Verhaltensregeln - für ORF-Journalisten soll weitgehendes Aus für politische Kommentare von ORF-Journalisten auf Twitter bringen. Der ORF-Stiftungsrat forciert das. Was ORF-Journalisten droht. Wie sie sich wehren.
Im ORF ist die Aufregung hinter den Kulissen groß. Mehrere Journalisten seien in den vergangenen Monaten wegen"politischer" Tweets bereits verwarnt worden. Sie müssten auf auf der social media Plattform - Elon Musk hat Twitter in X umgenannt -"politisch neutral" agieren, ist der Wunsch des ORF-Stiftungsrates.Heinz Lederer, der rote ORF-Stiftungsrat, hat dieses Anliegen des Aufsichtsratsgremiums des ORF, via oe24.TV-Interview bereits offiziell bestätigt.
Am Donnerstag dürfte das den Stiftungsrat noch nicht passieren. Aber: Auch ÖVP und FPÖ unterstützen dieses Anliegen, das damit eine klare Mehrheit hätte.Zudem dürfte sich auch die ORF-Führung um Roland Weißmann genau das wünschen.
Im neuen Code of conduct - prinzipiell gibt es bereits Regeln für social media Postings - soll noch klarer regeln, dass Verstöße zunächst abgemahnt würden und dann arbeitsrechtliche Konsequenzen folgen könnten. Heißt übersetzt: ORF-Journalisten könnten im Ernstfall wegen Tweets ihren Arbeitsplatz verlieren.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neue ORF-Show testet Musikalität von (ORF-)ProminentenMit „Hier spielt die Musik“ will der ORF im November so etwas wie einen „großen Familienspieleabend“ inszenieren. Im Hauptabendprogramm.
Weiterlesen »
'ORF für alle'-Kampagne beschäftigt ORF-StiftungsräteEin ORF-Beitrag in Form einer Haushaltsabgabe anstatt der gegenwärtigen GIS-Gebühr: Was gesetzlich bereits beschlossene Sache ist, beschäftigt weiter den ORF und dessen Stiftungsräte. Diese interessiert bei der anstehenden Sitzung am Donnerstag etwa, ob die Umstellung reibungslos klappen wird und mit welchen Mitteln Neuzahlerinnen und Neuzahler angesprochen werden sollen. Eine große Kampagne, die den 'ORF für alle' untermauert, ist in der Pipeline.
Weiterlesen »
These Shoes are Made for WalkingVom Gehen in der Stadt – der FALTER.morgen startet mit der neuen Serie 'Stadtrandgang'
Weiterlesen »
„Verhaut uns das Geschäft“: Neue Kläranlage sorgt für Stunk auf der HämmermoosalmDer Pächter der Hämmermoosalm beklagt eine nicht abgesprochene Baustelle Richtung Terrasse mitten in der Wandersaison...
Weiterlesen »
Poysdorf: Der Festumzug war der HöhepunktAn die 50.000 Gäste waren bei herrlichem Wetter in den vier Tagen beim Poysdorfer Bezirkswinzerfest. Krönender Abschluss war der Festumzug.
Weiterlesen »