Nach Mordkomplott:Überraschendes Urteil in Wien: Freispruch statt elf Jahren Haft

Österreich Nachrichten Nachrichten

Nach Mordkomplott:Überraschendes Urteil in Wien: Freispruch statt elf Jahren Haft
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Das Wiener OLG hatte die Wiederaufnahme des Verfahrens bewilligt. Ein 48-Jähriger wurde in einer neuen Verhandlung mit 5:3 Stimmen freigesprochen.

Das Wiener OLG hatte die Wiederaufnahme des Verfahrens bewilligt. Ein 48-Jähriger wurde in einer neuen Verhandlung mit 5:3 Stimmen freigesprochen.Das Wiener OLG hatte die Wiederaufnahme des Verfahrens bewilligt. Ein 48-Jähriger wurde in einer neuen Verhandlung mit 5:3 Stimmen freigesprochen.

„Ich war im ersten Rechtsgang überzeugt, dass er es war. Ich bin es auch jetzt“, hatte Staatsanwältin Wagner-Haase in ihrem Schlussvortrag betont. Die Glaubwürdigkeit der Zeugen, die den Angeklagten entlastet hätten, sei „ein wenig schmal“. Es handle sich „um ein ganz besonderes Verfahren“. Das Opfer des Mordanschlags habe „dank bester medizinischer Versorgung und ein bisschen wie durch ein Wunder überlebt. Aber sein Leben ist unwiederbringlich zerstört.

Wie die Ermittlungen nach dem Anschlag vom November 2018 ergaben, hatte der ehemalige Schwiegervater des niedergeschlagenen und lebensgefährlich verletzten Mannes den Anschlag bestellt - aus gekränkter Ehre, weil dieser ein außereheliches Verhältnis mit seiner Schwägerin eingegangen war und mit ihr auch noch ein Kind gezeugt hatte.

Mitangeklagt und verurteilt wurde im Vorjahr auch der 48-Jährige, wobei dafür ausschließlich die belastendenden Angaben des Drahtziehers ausschlaggebend waren. Dieser hatte behauptet, der 48-Jährige habe den Tatplan gekannt, die Geldforderung des gedungenen Killers in Höhe von 10.000 Euro entgegengenommen, die Ausstellung einer entsprechenden Rechnung in Aussicht gestellt und diese auch bezahlt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

kleinezeitung /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Historisches Urteil gegen Trump – so geht es weiterHistorisches Urteil gegen Trump – so geht es weiterDonald Trump darf nach Auffassung des Obersten Gerichts des Staates 2024 nicht an der dortigen Vorwahl der Republikaner teilnehmen.
Weiterlesen »

Niederösterreichs Bauernbundball findet nach dreijähriger Pause wieder stattNiederösterreichs Bauernbundball findet nach dreijähriger Pause wieder stattBeim 80. Bauernbundball wird am 13. Jänner 2024 im Wiener Austria Center ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt und für die sichere An- und Abreise ein eigener Bus-Shuttleservice angeboten werden. Alle Erlöse kommen der Jugend für die Ausbildung in Schulen und Hochschulen zugute.
Weiterlesen »

Andreas Huss: 'Das Bewertungsboard soll nicht nach ökonomischen Grundlagen entscheiden'Andreas Huss: 'Das Bewertungsboard soll nicht nach ökonomischen Grundlagen entscheiden'Andreas Huss, Gewerkschafter und Obmann der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), äußert sich zu den Problemen in der medizinischen Versorgung und kritisiert das geplante Bewertungsgremium für Medikamente.
Weiterlesen »

Nach Kaufplänen: RBI- und STRABAG-Aktien heben abNach Kaufplänen: RBI- und STRABAG-Aktien heben abPläne der Raiffeisen Bank International (RBI), Anteile des Baukonzerns STRABAG zu übernehmen, haben die Aktien der beiden Konzerne auf Höhenflug geschickt. Die Anteilsscheine legten am Dienstag an der Wiener Börse um je über acht Prozent zu. Bevor der RBI-STRABAG-Deal über die Bühne gehen kann, gibt es aber noch viele Hürden zu überwinden.
Weiterlesen »

Interview mit israelischem Aktivisten über die Zukunft nach der KatastropheInterview mit israelischem Aktivisten über die Zukunft nach der KatastropheDie WZ hat mit dem israelischen Aktivisten Gershon Baskin darüber gesprochen, wie eine Zukunft nach der jüngsten Katastrophe aussehen kann. Baskin hat gute Kontakte zum politischen Flügel der Hamas und vermittelte 2011 die Freilassung des israelischen Soldaten Gilad Shalit.
Weiterlesen »

Neue Proteste nach Scheitern der KV-Verhandlungen im HandelNeue Proteste nach Scheitern der KV-Verhandlungen im HandelNach dem abermaligen Scheitern der KV-Verhandlungen im Handel ist es in der letzten Einkaufswoche vor Weihnachten zu neuen Arbeitnehmerprotesten gekommen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 14:01:05