Andreas Huss, Gewerkschafter und Obmann der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), äußert sich zu den Problemen in der medizinischen Versorgung und kritisiert das geplante Bewertungsgremium für Medikamente.
Andreas Huss , Gewerkschafter und Obmann der Österreichischen Gesundheit skasse (ÖGK) im Interview: Er gesteht „unbestreitbare“ Probleme in der medizinischen Versorgung ein, richtet einen Appell an Jungärzte und legt sich mit der Wirtschaftskammer an.Für Empörung sorgt derzeit ein geplantes Bewertungsgremium , das entscheiden soll, welche Medikamente in Zukunft abgegeben werden – und welche nicht.
Was halten Sie davon?Ich halte es für falsch, dass dieses Bewertungsboard entscheiden soll, ob teure neue Medikamente überhaupt abgegeben werden dürfen. Denn dieses Board soll nicht nur nach medizinisch-wissenschaftlichen Grundlagen entscheiden, sondern auch nach ökonomischen. Das erinnert ans amerikanische System. Bisher war der Einsatz von Medikamenten immer die alleinige Entscheidung von behandelndem Arzt und Patienten. Das soll aus meiner Sicht auch so bleiben: Wenn ein wirksames Medikament vorhanden ist, haben Menschen auch das Recht, es zu bekommen.Die Steirer waren da sehr auffällig, die bei teuren Medikamenten oft gesagt haben: Das zahlen wir nich
Andreas Huss Österreichische Gesundheitskasse Medizinische Versorgung Bewertungsgremium Medikamente Ökonomische Grundlagen
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
SPÖ bestätigt Andreas Babler als VorsitzendenDie SPÖ bestätigt am Samstag bei einem Parteitag in Graz Andreas Babler als ihren Vorsitzenden. Der Traiskirchener Bürgermeister und Bundesrat steht als einziger Kandidat zur Wahl.
Weiterlesen »
Andreas Babler als Vorsitzender der SPÖ wiedergewähltAndreas Babler ist bei einem Parteitag in Graz mit 88,76 Prozent der Delegiertenstimmen als Vorsitzender der SPÖ wiedergewählt worden.
Weiterlesen »
SPÖ-Vorsitzender Andreas Babler will Compliance-Regeln für rote AbgeordneteSPÖ-Chef AndiBabler will Compliance-Regeln für rote Abgeordnete und kritisiert Alfred Gusenbauers Funktion im Benko-Reich. 1400 Experten sollen der SPÖ helfen, das Wahl-Match gegen Kickl zu gewinnen. Von evalinsinger und Max_Millerx profilplus
Weiterlesen »
Österreich verliert gegen Deutschland beim Deutschland CupDas Österreichische Eishockey-Nationalteam verlor das Duell mit dem Gastgeber beim Deutschland Cup mit 3:5.
Weiterlesen »
„Mach ich nicht“ - das steht im Pilnacek-ProtokollWenige Wochen nach dem Tod von Christian Pilnacek ist am Dienstag eine heimliche Tonbandaufnahme aufgetaucht, in der der zuletzt suspendierte ...
Weiterlesen »
Viktor Orbán: Ungarn ist nicht das schwarze Schaf, sondern die erste SchwalbeUngarns Ministerpräsident Viktor Orbán hat bei einem Vortrag in der Schweiz betont, dass Ungarn nicht das schwarze Schaf, sondern die erste Schwalbe sei. Er kritisierte den Umgang der EU mit Ungarn und präsentierte sich selbstbewusst als Symbol eines nahenden Frühlings.
Weiterlesen »