Am Freitag muss Kanzler Nehammer seinen Burger-Sager in Bürgergesprächen erklären - das wird nicht leicht, es warten rund 40 Kritiker auf den ÖVP-Chef.
Thematisch zur Sache geht es am Freitag ab 11 Uhr im Schutzhaus auf der Schmelz, einem Wiener Traditionslokal im 15. Wiener Gemeindebezirk. Auslöser der Veranstaltung war ein an die Öffentlichkeit gespieltes Video über einen Auftritt Nehammers in Hallein, wo er etwa die hohe Teilzeit-Quote von Frauen beklagte, die Sozialpartner sinngemäß als Bremser kritisierte und meinte, dass in Österreich niemand hungern müsse, indem er auf Hamburger-Preise verwies.
In der ÖVP sah man schnell: Da muss angesichts des Proteststurms gegen den Kanzler eine Image-Korrektur her: Nehammer will statt Burger- vielmehr Bürgernähe zeigen: 13 Organisationen wurden eingeladen, jeweils vier Personen für einen persönlichen Austausch zu nominieren. Zu den auserwählten Gruppen zählen Caritas, Diakonie,"Licht ins Dunkel", Rotes Kreuz und Samariterbund ebenso wie Arbeiter-, Wirtschafts- und Landwirtschaftskammer sowie das AMS.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
„Burger“-Video: NGOs bringen zu Treffen mit Nehammer Vorschläge gegen Kinderarmut mitAm Freitag trifft Bundeskanzler Karl Nehammer AMS, Kammern und Hilfsorganisationen.
Weiterlesen »
Bettler im Dorf unterwegs: Bürger riefen PolizeiGeld fürs Essen wollte ein ausländisches Pärchen. Bürger riefen die Polizei, Grund zum Einschreiten gab es aber nicht.
Weiterlesen »
Evakuierungen: Warum das Bundesheer nach Zypern fliegt und nicht nach WienEine Hercules C-130 ist auf dem Weg nach Zypern. Von dort aus soll eine große Evakuierungsaktion starten. Immer mehr Österreicher melden sich beim Außenministerium.
Weiterlesen »
Evakuierungen aus Israel: Warum das Bundesheer nach Zypern fliegt und nicht nach WienEine Hercules C-130 ist auf dem Weg nach Zypern. Von dort aus soll eine große Evakuierungsaktion starten. Immer mehr Österreicher melden sich beim Außenministerium.
Weiterlesen »
Firmenchef sucht nach Vandalenakt in Wiener Neustadt nach ZeugenSeitenscheibe von Firmenauto in der Grazerstraße eingeschlagen. Firmenchef Johannes Weber bittet um Hinweise.
Weiterlesen »