Nach Assad-Sturz: Österreich setzt Asylverfahren für Syrer aus

Österreich Nachrichten Nachrichten

Nach Assad-Sturz: Österreich setzt Asylverfahren für Syrer aus
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Einen Tag nach dem Sturz des Regimes in Syrien und trotz der unklaren Sicherheitslage hat Bundeskanzler Karl Nehammer am Montag Innenminister Gerhard Karner (beide ÖVP) beauftragt, alle laufenden syrischen Asylverfahren auszusetzen bzw. alle Asylgewährungen zu überprüfen. Auch Deutschland setzte Asylentscheidungen aus.

Einen Tag nach dem Sturz des Regimes in Syrien und trotz der unklaren Sicherheitslage hat Bundeskanzler Karl Nehammer am Montag Innenminister Gerhard Karner beauftragt, alle laufenden syrischen Asylverfahren auszusetzen bzw. alle Asylgewährungen zu überprüfen. Auch Deutschland setzte Asylentscheidungen aus. Die EU-Kommission sieht derzeit die Bedingungen für eine sichere Rückkehr nicht gegeben.

Im Innenministerium wurde demgegenüber betont, es werde laufend das Lagebild in Syrien erhoben. Gahleitner-Gerz verwies seinerseits darauf, dass die Rückkehrbereitschaft unter Syrerinnen und Syrern sehr hoch sei. Nun gelte es, eine Entwicklung in Syrien hin zu Demokratisierung und Wahrung der Menschenrechte zu unterstützen. Das sei Aufgabe der Politik.In Österreich halten sich derzeit rund 95.000 Menschen aus Syrien auf.

Die Situation in Syrien erweise sich zur Stunde als sehr labil. Zudem hänge die Frage, ob eine Entscheidung getroffen werden kann, auch vom erstatteten Vorbringen der beschwerdeführenden Partei ab, hieß es in einer Stellungnahme. Die FPÖ hatte noch am Tag des Sturzes von Assad die Ausweisung von Syrern gefordert. Am Montag forderte FPÖ-Chef Herbert Kickl von Karner unter anderem eine „Schwerpunktaktion zur Aberkennung des Schutzstatus“, sofortige Abschiebungen und die Ablehnung weiterer Asylanträge.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach Sturz: Assad nach Moskau geflüchtetNach Sturz: Assad nach Moskau geflüchtetDer entmachtete syrische Präsident Baschar al-Assad und seine Familie sind laut einem Bericht der russischen Staatsagentur TASS nach Moskau geflüchtet. „Russland hat ihnen aus humanitären Gründen Asyl gewährt“, zitierte die Agentur einen Vertreter des Kreml.
Weiterlesen »

Nach Sturz von Assad: Österreich setzt laufende syrische Asylanträge ausNach Sturz von Assad: Österreich setzt laufende syrische Asylanträge ausKanzler Nehammer beauftragte Innenminister Karner mit der Aussetzung aller laufenden syrischen Asylanträge und Prüfung aller Asylgewährungen.
Weiterlesen »

Trump fordert nach Assad-Sturz Kriegsende in Ukraine: ''Ich kenne Wladimir gut'Trump fordert nach Assad-Sturz Kriegsende in Ukraine: ''Ich kenne Wladimir gut'Russland und der Iran seien derzeit in einem geschwächten Zustand. Jetzt sei Putins 'Zeit zum Handeln gekommen.'
Weiterlesen »

Saddam-Fahnen und 'Allahu akbar'-Rufe in Wien: Tausende feiern Assad-SturzSaddam-Fahnen und 'Allahu akbar'-Rufe in Wien: Tausende feiern Assad-SturzVor der Wiener Oper haben sich Tausende Menschen versammelt, die den Sturz des syrischen Machthabers Al-Assad feiern. Der Ring ist gesperrt.
Weiterlesen »

Tausende Syrer in Wien feierten Sturz des Assad-RegimesTausende Syrer in Wien feierten Sturz des Assad-RegimesBis zu 30.000 Personen versammelten sich nach dem Sturz von Syriens Langzeitmachthaber Baschar al-Assadbei zu einer der Demo in Wien. Das Außenministerium forderte einen „geordneten und friedlichen Übergangsprozess“.
Weiterlesen »

Assad vor dem Sturz – aber was kommt danach?Assad vor dem Sturz – aber was kommt danach?In Windeseile nehmen Regimegegner, Islamisten und Rebellengruppen große Gebiete des Landes ein und rücken auf die Hauptstadt Damaskus vor. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 11:08:00