Auf einer „Palästina spricht“-Demo am Wochenende kam es zu antisemitischen Parolen und Angriffen auf Journalisten. Die Polizei blieb offenbar passiv. Antisemitismus Von garethmetik
Es soll zu Festnahmen und Straftaten gekommen sein: Antiisraelische Demo am Samstag in Berlin Foto: NurPhoto/imago
Am Samstag waren rund 500 Personen zum Hermannplatz in Berlin-Neukölln gezogen und hatten dabei teils aggressive, antisemitische Parolen gerufen. In einem Video ist zu sehen, wie ein Journalist von der Polizei von der Kundgebung geführt wird und dabei als „Scheiß Jude“ und „Drecksjude“ beschimpft wird. Der Tagesspiegel berichtet von einer medienfeindlichen Stimmung, Berichterstatter seien als „Zionistenpresse“ oder „Rassisten“ beschimpft worden.
Der CDU-Generalsekretär Mario Czaja forderte eine umfassende Aufklärung der „beschämenden“ Szenen. Der Antisemitismus-Beauftragte Berlins, Samuel Salzborn, bezeichnete die Versammlung als im Kern antisemitisch. Die DJU stehe im Kontakt mit betroffenen Journalisten und werde nun das Gespräch mit Polizei und Politik suchen. Besonders verärgert war Reichel, weil er nach eigener Auskunft im Vorfeld der Demo explizit den zuständigen Polizeiführer vor der potenziellen Gewalttätigkeit der Demo gewarnt hatte und bereits mit Angriffen auf Journalisten rechnete. Die Polizei sei demgegenüber nur in Einzelfällen konsequent eingeschritten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Brutaler Angriff auf Vater auf Deutzer Kirmes in KölnDie Deutzer Kirmes im Jahr 2022 ist in aller Munde. Allerdings nicht nur aus positiven Gründen. Nun ist der nächste Schockfall bekannt geworden.
Weiterlesen »
Lindner steuert auf Neuverschuldung auf Rekordniveau zuWegen der Folgen des Ukraine-Kriegs braucht der Finanzminister viele Milliarden mehr. Trotzdem will er 2023 die Schuldenbremse einhalten. HenrikeRossbach geht der Frage nach, ob das klappen kann.
Weiterlesen »
Tracking-Demo: Anomaly Six soll NSA- und CIA-Agenten ausspioniert habenDie Überwachungsfirma A6 behauptet, Milliarden von Mobiltelefonen weltweit tracken zu können. Darunter seien auch Geräte der wichtigsten US-Geheimdienste.
Weiterlesen »
Festnahmen bei Israel-Hass-Demo in BerlinSie tragen den Hass aus Gaza auch auf unsere Straßen: Rund 500 Menschen zogen am Freitagnachmittag durch Neukölln und zeigten offen ihren Israelhass.
Weiterlesen »