Lautsprecheranlagen sollen wieder aufgestellt werden und die andere Seite mit Propaganda beschallen. Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hatte zuvor massenweise Müll über die Grenze fliegen lassen.
Lautsprecheranlagen sollen wieder aufgestellt werden und die andere Seite mit Propaganda beschallen. Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hatte zuvor massenweise Müll über die Grenze fliegen lassen.
Nordkorea hat nach Angaben Südkoreas erneut zahlreiche Ballons mit Plastikbeuteln voller Müll über die stark militarisierte Grenze zwischen beiden Ländern geschickt. Zwischen Samstag und Sonntagvormittag seien etwa 330 „Müll-Ballons“ aus Nordkorea aufgestiegen, teilte der Generalstab in der Hauptstadt Seoul mit. Von ihnen seien mehr als 80 auf südkoreanischem Territorium niedergegangen. Die übrigen hätten vermutlich ihr Ziel nicht erreicht.
In angehängten Beuteln hätten sich unter anderem Altpapier und Plastik befunden. Erste Untersuchungen hätten ergeben, dass sie keine gefährlichen Substanzen enthielten, hieß es. Die Menschen wurden trotzdem aufgerufen, die gelandeten Objekte nicht zu berühren.
Pjöngjang reagiert auf Propaganda von außen in der Regel empfindlich und wirft der Regierung in Seoul vor, solche Ballonaktionen privater Gruppen zu unterstützen. Seit Ende Mai schickte Nordkorea mehr als 1.000 mit Abfallprodukten und teils mit Gülle gefüllte Ballons nach Südkorea.Südkorea teilte unterdessen mit, seine Propaganda-Beschallung des abgeschotteten Nachbarlandes wieder aufzunehmen.
Angesichts der wachsenden Spannungen auf der koreanischen Halbinsel beschloss Südkoreas Regierung zuletzt, ein Militärabkommen mit Nordkorea von 2018 über vertrauensbildende Maßnahmen an der Grenze auszusetzen. Damit machte sie unter anderem den Weg für die Wiederaufnahme von Militärübungen nahe der militärischen Demarkationslinie sowie mögliche Propaganda-Beschallungen mit Lautsprechern in Richtung Norden frei.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nordkorea schickt wieder Müll-Ballons nach SüdkoreaNordkorea hat nach Angaben Südkoreas erneut zahlreiche Ballons mit Plastikbeuteln voller Müll über die stark militarisierte Grenze zwischen beiden Ländern geschickt. Zwischen Samstag und Sonntagvormittag (Ortszeit) seien etwa 330 'Müll-Ballons' aus Nordkorea aufgestiegen, teilte der Generalstab in der Hauptstadt Seoul mit.
Weiterlesen »
Nordkorea schickt weitere Müll-Ballons nach SüdkoreaSüdkorea hat Nordkorea eindringlich vor dem Versenden weiterer Ballons mit Müll über die Grenze gewarnt. Südkoreas Generalstab warf Nordkorea am Sonntag vor, seit Samstagabend nicht nur wieder reihenweise Müll-Ballons zu senden, sondern auch den fünften Tag in Folge Störangriffe auf das Satelliten-Navigationssystem GPS zu unternehmen.
Weiterlesen »
Nordkorea schickt Ballons mit Müll und Fäkalien nach SüdkoreaDas Regime in Pjöngjang reagiert mit Dutzenden Ballons voller Abfall auf eine Propaganda-Aktion südkoreanischer Aktivisten. Das Militär bezichtigt den Norden eines Verstoßes gegen internationales...
Weiterlesen »
Nordkorea schickt erneut Müllballons nach SüdkoreaZum zweiten Mal binnen einer Woche schickt Nordkorea Ballons mit Unrat und Müll nach Südkorea.
Weiterlesen »
Nordkorea schickt Ballons mit Säcken voller Kot nach SüdkoreaDie außergewöhnliche Maßnahme sei eine Antwort auf Flugblätter aus dem Süden, erklärte das nordkoreanische Militär.
Weiterlesen »
Nordkorea: Attacke mit Fäkalienballons auf SüdenNordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs mit Ballons große Mengen von Müll und Fäkalien über die stark befestigte Grenze nach Südkorea gesandt. An einigen der Hunderten Ballons hingen auch Säcke, in denen sich Kot befand, wie die Zeitung „Korea JoongAng Daily“ online berichtete.
Weiterlesen »