Nordkorea schickt wieder Müll-Ballons nach Südkorea

Konflikte Nachrichten

Nordkorea schickt wieder Müll-Ballons nach Südkorea
NordkoreaSüdkoreaPolitik
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 51%

Nordkorea hat nach Angaben Südkoreas erneut zahlreiche Ballons mit Plastikbeuteln voller Müll über die stark militarisierte Grenze zwischen beiden Ländern geschickt. Zwischen Samstag und Sonntagvormittag (Ortszeit) seien etwa 330 'Müll-Ballons' aus Nordkorea aufgestiegen, teilte der Generalstab in der Hauptstadt Seoul mit.

Nordkorea hat nach Angaben Südkoreas erneut zahlreiche Ballons mit Plastikbeuteln voller Müll über die stark militarisierte Grenze zwischen beiden Ländern geschickt. Zwischen Samstag und Sonntagvormittag seien etwa 330"Müll-Ballons" aus Nordkorea aufgestiegen, teilte der Generalstab in der Hauptstadt Seoul mit. Von ihnen seien mehr als 80 auf südkoreanischem Territorium niedergegangen. Die übrigen hätten vermutlich ihr Ziel nicht erreicht.

Die Ballonaktionen Nordkoreas sind eine Reaktion auf ähnliche Aktivitäten südkoreanischer Gruppen, die immer wieder Tausende Flugblätter und anderes Propagandamaterial mit riesigen Gasballons über die Grenze versenden. In den Flugblättern kritisieren sie die autoritäre Führung des abgeschotteten Nachbarlands. Die Propagandaaktivitäten der südkoreanischen Aktivisten gelten in Südkorea als umstritten.

Südkorea teilte unterdessen mit, seine Propaganda-Beschallung des abgeschotteten Nachbarlandes wieder aufzunehmen. Südkorea werde wieder Lautsprecheranlagen an der Grenze aufstellen und Durchsagen in Richtung Nordkorea senden, teilte das Präsidialamt in Seoul am Sonntag nach einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrats mit. Die Beschallungen in Richtung Norden wurden 2018 im Zuge zwischenzeitlicher Annäherung ausgesetzt.

Angesichts der wachsenden Spannungen auf der koreanischen Halbinsel beschloss Südkoreas Regierung zuletzt, ein Militärabkommen mit Nordkorea von 2018 über vertrauensbildende Maßnahmen an der Grenze auszusetzen. Damit machte sie unter anderem den Weg für die Wiederaufnahme von Militärübungen nahe der militärischen Demarkationslinie sowie mögliche Propaganda-Beschallungen mit Lautsprechern in Richtung Norden frei.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Nordkorea Südkorea Politik

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nordkorea schickt Ballons mit Müll und Fäkalien nach SüdkoreaNordkorea schickt Ballons mit Müll und Fäkalien nach SüdkoreaDas Regime in Pjöngjang reagiert mit Dutzenden Ballons voller Abfall auf eine Propaganda-Aktion südkoreanischer Aktivisten. Das Militär bezichtigt den Norden eines Verstoßes gegen internationales...
Weiterlesen »

Nordkorea schickt weitere Müll-Ballons nach SüdkoreaNordkorea schickt weitere Müll-Ballons nach SüdkoreaSüdkorea hat Nordkorea eindringlich vor dem Versenden weiterer Ballons mit Müll über die Grenze gewarnt. Südkoreas Generalstab warf Nordkorea am Sonntag vor, seit Samstagabend nicht nur wieder reihenweise Müll-Ballons zu senden, sondern auch den fünften Tag in Folge Störangriffe auf das Satelliten-Navigationssystem GPS zu unternehmen.
Weiterlesen »

Nordkorea schickt erneut Müllballons nach SüdkoreaNordkorea schickt erneut Müllballons nach SüdkoreaZum zweiten Mal binnen einer Woche schickt Nordkorea Ballons mit Unrat und Müll nach Südkorea.
Weiterlesen »

Nordkorea schickt Ballons mit Säcken voller Kot nach SüdkoreaNordkorea schickt Ballons mit Säcken voller Kot nach SüdkoreaDie außergewöhnliche Maßnahme sei eine Antwort auf Flugblätter aus dem Süden, erklärte das nordkoreanische Militär.
Weiterlesen »

Südkorea setzt Militärabkommen mit Nordkorea ausSüdkorea setzt Militärabkommen mit Nordkorea ausSüdkorea will das Abkommen so lange aussetzen, „bis gegenseitiges Vertrauen wiederhergestellt ist“. Folglich sind auch wieder Militärübungen nahe der Demarkationslinie möglich.
Weiterlesen »

Südkorea plant Militärabkommen mit Nordkorea auszusetzenSüdkorea plant Militärabkommen mit Nordkorea auszusetzenAngesichts zunehmender Spannungen mit Nordkorea will Südkorea ein Militärabkommen von 2018 über vertrauensbildende Maßnahmen aussetzen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 20:52:16