Missbrauchs-Experte Mertes lobt Kardinal Schönborn

Kirche Nachrichten

Missbrauchs-Experte Mertes lobt Kardinal Schönborn
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Der deutsche Jesuit mahnt bei einem Besuch in Wien: Es braucht eine Daueraufmerksamkeit für Missbrauch. Und er übt sanfte Kritik an Papst Franziskus.

Der deutsche Jesuit mahnt bei einem Besuch in Wien: Es braucht eine Daueraufmerksamkeit für Missbrauch. Und er übt sanfte Kritik an Papst Franziskus.

„Schönborn hat mir damals sehr geholfen.“ Der Wiener Erzbischof sei der einzige Kardinal oder Bischof gewesen, der sich damals persönlich bei ihm gemeldet hätte. „Ich war in der Deutschen Bischofskonferenz der Buhmann, und insofern hat mir das gutgetan.“Mertes erinnerte an seine Einladung nach Wien, wo er im Oktober 2010 im Stephansdom bei der Wiener Diözesanversammlung einen Vortrag halten konnte.

Skeptisch zeigte sich der Jesuit einmal mehr gegenüber einer „allergisch scharfen Verurteilungsrhetorik von Klerikern gegenüber Tätern“. Nach dem Motto: „Der Täter ist der Böse und Fremde im System. Er kommt von außen und verunreinigt das System, das ja eigentlich rein ist.“ In dieser Richtung argumentiere auch Papst Franziskus oft, wenn er etwa davon spreche, das Übel ausmerzen zu wollen. Das werde so schlicht nicht gelingen, zeigte sich Mertes überzeugt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sohn im Missbrauchs-Skandal - Prinzessin Mette-Marit: Verdacht auf BeweisvernichtungSohn im Missbrauchs-Skandal - Prinzessin Mette-Marit: Verdacht auf BeweisvernichtungDer Sohn von Kronprinzessin Mette-Marit sitzt wegen mutmaßlicher Vergewaltigung in U-Haft. Berichten zufolge soll auch sie involviert sein.
Weiterlesen »

WKStA ermittelt gegen Benko wegen Missbrauchs von Corona-HilfszahlungenWKStA ermittelt gegen Benko wegen Missbrauchs von Corona-HilfszahlungenCorona-Hilfen sollen laut der Staatsanwaltschaft für private Ausgaben oder für Einladungen ausgegeben worden sein. 1,2 Millionen Euro an Förderungen werden geprüft.
Weiterlesen »

Putsch in Österreich? „Gefahr des Missbrauchs geringer“Putsch in Österreich? „Gefahr des Missbrauchs geringer“Anders als in Südkorea sind Machtbefugnisse nicht auf eine Person konzentriert, schildern Juristen.
Weiterlesen »

Sonder-Postamt, Sonder-Briefmarken, Sonder-Stempel für Kardinal SchönbornSonder-Postamt, Sonder-Briefmarken, Sonder-Stempel für Kardinal SchönbornVier Tage vor seinem 80. Geburtstag wird Kardinal Christoph Schönborn im und rund um den längst ausreservierten Stephansdom groß gefeiert. Jetzt wird für den Tag auch die Errichtung eines...
Weiterlesen »

Schönborn Kardinal: Islamisches Identitätskonzept passt nicht mehrSchönborn Kardinal: Islamisches Identitätskonzept passt nicht mehrKardinal Schönborn, der im Januar sein Amt als Wiener Erzbischof niederlegen wird, betont, dass das islamische Konzept von Identität, Staat und Religion in Österreich nicht mehr akzeptabel ist. Er fordert Muslime auf, sich als Bürgerinnen und Bürger Österreichs zu bekennen, und betont die Notwendigkeit des Respekts gegenüber anderen Religionen.
Weiterlesen »

Kardinal Schönborn lobt Kickl: 'Weiß, dass ich mich damit nicht beliebt mache'Kardinal Schönborn lobt Kickl: 'Weiß, dass ich mich damit nicht beliebt mache'Kurz vor seinem Rückzug als Wiener Erzbischof warnt der Kardinal vor Einsparung im Sozialsystem und findet anerkennende Worte für FPÖ-Chef Herbert Kickl.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 04:06:30