Weil die Supermarktkette Spar ihre Preise nicht erhöhen will, boykottiert die Molkerei NÖM den Handelsriesen. Im Schatten der Verhandlungen zeigt sich aber die Schieflage der Milchwirtschaft.
Weil die Supermarktkette Spar ihre Preise nicht erhöhen will, boykottiert die Molkerei NÖM den Handelsriesen. Im Schatten der Verhandlungen zeigt sich aber die Schieflage der Milchwirtschaft.Wer heute vor dem Kühlregal in der Supermarktkette Spar steht, wird von einem kleinen roten Schild auf eine eingeschränkte Produktauswahl aufmerksam gemacht. Der Lebensmittelhändler verzichtet seit zwei Wochen auf Milchprodukte der niederösterreichischen Molkerei *.
Trotz dieser Produktionszahlen ist der Milchpreis für die Bäuerinnen und Bauern seit Jahren ein umstrittenes Thema. Immer wieder wird der Preisdruck des Lebensmittelhandels als einer der Hauptgründe für die unzureichende Bezahlung der Landwirtschaft genannt. So hat auch der niederösterreichische Bauernbund im aktuellen Konflikt zwischen der NÖM und Spar Beschwerde bei der Kartellbehörde, der Bundeswettbewerbsbehörde eingelegt.
Für Konsumentinnen und Konsumenten steht fest: Ihre Milch soll regional ökologisch produziert werden und Bäuerinnen und Bauern ein faires Einkommen ermöglichen. Die Vorstellung, dass frische Kuhmilch direkt vom Hof ihren Weg auf den Frühstückstisch findet, mag zwar romantisch sein, doch die Realität findet zwischen Genossenschaften, Großmolkereien und Handelsriesen statt, die um jedes Prozent Marge feilschen.
Trotz dieser Parallelen betont die niederösterreichische Landwirtschaftskammer auf profil-Nachfrage, dass es keinen Zusammenhang gebe. Bei gegenständlicher Causa handle es sich um eine rein geschäftliche Auseinandersetzung zwischen der niederösterreichischen Molkerei und dem Handelskonzern Spar.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
NÖM-Milchbauern rufen Lieferstopp bei Spar ausBei den Preisverhandlungen konnte keine Einigung erzielt werden. Die Bauern der Niederösterreichischen Molkereigenossenschaft halten es für „unumgänglich“, einen Lieferstopp für Milchprodukte der...
Weiterlesen »
Preisverhandlungen: Lieferstopp der Bauern der MGN an Spar aufrechtDie Bauern der MGN Milchgenossenschaft Niederösterreich, Lieferanten der Molkerei NÖM AG mit Sitz in Baden, wollen den Lieferstopp an die Firma Spar so lange aufrechterhalten, bis es zu einer Einigung in Preisverhandlungen kommt. Darauf hat Leopold Gruber-Doberer, Geschäftsführer der MGN, am Montag auf APA-Anfrage verwiesen.
Weiterlesen »
Auch UBV und FPÖ-Bauern unterstützen Lieferstopp an SparWeil es bei Preisverhandlungen mit der Lebensmittelkette Spar zu keinem Ergebnis gekommen ist, haben die Bauern der Milchgenossenschaft Niederösterreich (MGN) schon vor einer Woche einen Lieferstopp gestartet.
Weiterlesen »
Keine Lieferungen! So lange dauert NÖM-Boykott wirklichDie NÖM-Milchbauern haben einen Lieferstopp bei der Spar ausgerufen! Derzeit werden keinerlei Milchprodukte an die Supermarkt-Kette transportiert.
Weiterlesen »
Auch Landwirtschaftskammer schießt sich auf Spar einDer Lieferstopp von NÖM an den Handelskonzern Spar wird immer mehr auch zum Politikum. Jetzt meldet sich die Landwirtschaftskammer zu der Causa.
Weiterlesen »
'Unumgänglich'! Milchbauern stoppen Lieferungen an SparDie Verhandlungen mit Spar haben für die Milchbauern zu keinem akzeptablen Ergebnis geführt. Jetzt gibt es einen Lieferstopp für NÖM Milchprodukte.
Weiterlesen »