Mikl-Leitner: „Mahner und Wegweiser, der der Republik fehlen wird“

Johanna Mikl-Leitner Nachrichten

Mikl-Leitner: „Mahner und Wegweiser, der der Republik fehlen wird“
ReaktionTod Ludwig Adamovich
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 51%

Der frühere Präsident des Verfassungsgerichtshofes (VfGH), Ludwig Adamovich, ist am Sonntag im Alter von 91 Jahren verstorben. Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner würdigte Adamovich als brillanten Juristen, „der sein Wirken stets in den Dienst des großen Ganzen gestellt hat“.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:

Der frühere Präsident des Verfassungsgerichtshofes , Ludwig Adamovich , ist am Sonntag im Alter von 91 Jahren verstorben.er frühere Präsident des Verfassungsgerichtshofes , Ludwig Adamovich, ist am Sonntag im Alter von 91 Jahren verstorben. Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner würdigte Adamovich als brillanten Juristen, „der sein Wirken stets in den Dienst des großen Ganzen gestellt hat“.

„Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner großen Erfahrung war er ein unverzichtbarer Mahner und Wegweiser, der der Republik fehlen wird“, betonte Mikl-Leitner. „Seine Kompetenz, sein Weitblick, sein Verantwortungsgefühl und das Gespür für die großen Zusammenhänge haben ihn ausgezeichnet. Er war das Gewissen der Republik und hat sich historische Verdienste um den Rechtsstaat erworben.

Ludwig Adamovich hatte nach dem Abschluss des rechtswissenschaftlichen Studiums in Wien seine berufliche Laufbahn im Verwaltungsdienst des Landes Niederösterreich begonnen. Insgesamt 19 Jahre lang, von 1984 bis 2002, war er Präsident des Verfassungsgerichtshofes. Von 2013 bis 2017 übernahm er den Vorsitz im Unabhängigen Parteien-Transparenz-Senat.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Reaktion Tod Ludwig Adamovich

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mikl-Leitner und IV-Chefs fordern 'komplette Streichung der Steuern auf Überstunden'Mikl-Leitner und IV-Chefs fordern 'komplette Streichung der Steuern auf Überstunden'Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und die IV-Chefs Stefan Pierer (OÖ) und Karl Ochsner (NÖ) appellieren an die Bundesregierung und warnen vor 'Deindustrialisierung'.
Weiterlesen »

Landeshauptfrau Mikl-Leitner besuchte Firma Leeb in MankLandeshauptfrau Mikl-Leitner besuchte Firma Leeb in MankLandeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) stattete der Firma Leeb Fassadensysteme in Mank einen Besuch ab und gratulierte zum zehnjährigen Jubiläum.
Weiterlesen »

EU-Wahlkampf: Landeshauptfrau Mikl-Leitner warnt vor ÖxitEU-Wahlkampf: Landeshauptfrau Mikl-Leitner warnt vor ÖxitDank der EU-Mitgliedschaft hat sich die Wirtschaftsleistung in Niederösterreich in den letzten 30 Jahren seit dem Beitritt verdreifacht und die Exporte vervierfacht. Allein deshalb warnt Niederösterreichs Landeshauptfrau vor Tendenzen eines EU-Austritts, fordert aber auch Veränderungen in der EU.
Weiterlesen »

Mikl-Leitner: „Paul, du bist ein treuer, aber auch teurer Freund“Mikl-Leitner: „Paul, du bist ein treuer, aber auch teurer Freund“Mit einer großen Feier wurde das Moosbrunner Musikheim eröffnet. Die Festrede hielt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und sah jeden Euro des 240.000-Euro-Projekt gut investiert.
Weiterlesen »

Metallica vs. Johanna Mikl-LeitnerMetallica vs. Johanna Mikl-Leitner„Wir möchten Spaß mit euch haben, Wien“, rief Frontman James Hetfield. Allein, das Metallica-Konzert fand in Niederösterreich statt. Aber sonst waren die Metal-Veteranen brav.
Weiterlesen »

Mikl-Leitner will bei Lied 'Selbstzensur überdenken'Mikl-Leitner will bei Lied 'Selbstzensur überdenken'Nach dem Vorfall rund um rassistische Gesänge auf der deutschen Insel Sylt und auch in Niederösterreich und dem Verbot vielerorts, das Lied 'L'amour toujours' von Gigi D'Agostino zu spielen, appelliert Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), die 'gut gemeinte Selbstzensur zu überdenken'.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 11:22:31