Medien haben Details zum umstrittenen CDU-Migrationsantrag veröffentlicht, den die Partei im Bundestag einbringen will.
Einen Monat vor der Bundestag swahl gingen am Wochenende wegen dem entscheidenden Thema Migration einmal mehr die Wogen hoch. Medien machten Details zum angekündigten Antrag der CDU publik, den die Partei offenbar kommende Woche im Bundestag einbringen will. „Die aktuelle Asyl- und Einwanderungspolitik gefährdet die Sicherheit der Bürger und das Vertrauen der gesamten Gesellschaft in den Staat“, steht darin.
Zurückweisungen an der Grenze verstoßen gegen das europäische Asylrecht, dauerhafte Grenzkontrollen gegen den Schengenraum. Die Debatte geht aber über die Frage hinaus, ob diese Vorschläge rechtlich umsetzbar und moralisch in Ordnung wären: Aussagen von Merz, wonach er keinesfalls mit der rechtsextremen AfD zusammenarbeiten wolle, verlieren SPD und Grünen zufolge an Glaubwürdigkeit.
„Die Brandmauer von Friedrich Merz ist aus Papier gebaut und sie brennt lichterloh“, äußerte sich SPD-Co-Vorsitzende Saskia Esken. Auch der Grünen-Bundesparteitag startete Sonntagfrüh mit einer Warnung an Merz: Abstimmungen über Anträge zur Migration herbeizuführen, die nur mit der AfD eine Mehrheit finden könnten, sei nicht akzeptabel, so Bundesgeschäftsführerin Pegah Edalatian.
Auch wenn die AfD dem CDU-Antrag zustimmen würde und womöglich auch noch die FDP, wären das nicht genug Stimmen. Mit dem Bündnis Sara Wagenknecht dazu ginge es sich aus. Auch FPÖ-Chef Herbert Kickl, der am Samstag beim AfD-Parteitag als Gast zugeschaltet war, meldete sich zur Debatte: „Ist Herr Merz ab sofort auch ein Rechtsextremer und EU-Feind?“, fragte er hämisch. Merz hatte die sich in Wien anbahnende FPÖ-ÖVP-Koalition vor ein paar Tagen als „Desaster“ bezeichnet und erklärt, er würde als Kanzler niemals mit Rechtspopulisten koalieren.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Merz und die AfD: Machen sie jetzt doch gemeinsame Sache?Medien haben Details zum umstrittenen CDU-Migrationsantrag veröffentlicht, den die Partei im Bundestag einbringen will.
Weiterlesen »
In Deutschland hält die Mitte: Merz bleibt auf Distanz zu AfDDie Konservativen führen in den Umfragen. Doch in der Union rumort es. Die Nervosität steigt, Querschüsse häufen sich.
Weiterlesen »
Talk am Donnerstag auf X - Musk will AfD-Chefin Alice Weidel zu Kanzlerin machenElon Musk will die deutsche Politik aufwirbeln. Am Donnerstag interviewt er die 'mögliche' deutsche Kanzlerin, wie er AfD-Chefin Alice Weidel nannte.
Weiterlesen »
Elon Musk unterstützt AfD bei WahlkampfauftaktTech-Milliardär Elon Musk hat bei der offiziellen Wahlkampfveranstaltung der AfD in Halle (Saale) für die Partei geworben und sie als beste Hoffnung für Deutschland bezeichnet. Musk sprach via Video zugeschaltet von den USA und lobte die AfD als einzige Partei, die auf das Volk höre. Alice Weidel, die Kanzlerkandidatin der AfD, bedankte sich bei Musk und rief zu einem Sieg der AfD auf.
Weiterlesen »
Die gemeinsame Sache der KöcheWenngleich sie die Besten ihres Fachs waren – auch ihnen galten mahnende Worte.
Weiterlesen »
'Sache nicht einfach' - Salzburg überrascht bei Real-Spiel mit TormannÖFB-Keeper Alexander Schlager muss erneut um seine Position im Salzburg-Tor kämpfen. Gegen Real erhält sein Konkurrent den Vorzug.
Weiterlesen »